Drucken

Bei einer kleinen Feierstunde im Großen Sitzungssaals des Rathauses Mainburg verabschiedet Erster Bürgermeister Fichtner Ende September die ausgeschiedenen Mitglieder des Personalrates der Stadt Mainburg und begrüßt anschließend neue Mitglieder in ihrem Amt.

Gerhard Kuffer, Richard Weinberger und Anton Wimmer werden von Bürgermeister Fichtner, Geschäftsleiter Raster und Vertretern des Personalrates 2021 (Michael Brandl und Heiko Schweda) aus gesamt 48 Jahren Dienst im Personalrat verabschiedet. (Foto: Stadt Mainburg)Gerhard Kuffer, Richard Weinberger und Anton Wimmer werden von Bürgermeister Fichtner, Geschäftsleiter Raster und Vertretern des Personalrates 2021 (Michael Brandl und Heiko Schweda) aus gesamt 48 Jahren Dienst im Personalrat verabschiedet. (Foto: Stadt Mainburg)

Bürgermeister Fichtner eröffnet die Verabschiedung teils langjähriger Personalrats-Mitglieder mit einer kleinen Begrüßung der neu gewählten Mitglieder. Die Stadtverwaltung vertreten künftig Simone Ketterl, Petra Jung, Markus Sigl und Michael Brandl - als Vorsitzender. Für den Personalrat des Stadt Unternehmen Mainburg (SUM) sind dies Martin Rottler und Georg Fankhauser. Helmut Fichtner beglückwünscht alle zur Wahl und Frau Jung zur Wiederwahl. Er bedankt sich bei Ihr und allen anderen Kollegen des Personalrates, dass sie Mitarbeiter in den letzten Jahren engagiert begleitet haben und für ihr Einbringen. „Bei folgenden vier Personen möchte ich mich ganz besonders herzlich bedanken – für ihren Einsatz der letzten Jahre im Personalrat“, so der Bürgermeister.

Zusammen 40 Jahre Einsatz für den Personalrat.

Bei Richard Weinberger bedankt sich Fichtner für 10 Jahre Arbeit und Einsatz in der Personalvertretung und wünscht „Alles Gute“ bei der Überreichung eines kleinen Geschenkes. Auch Michael Brandl bedankt sich im Namen des Personalrates 2021 mit einem kleinen Geschenk. Richard Weinberger dankt und blickt auf eine erfahrungsreiche Zeit zurück, die er nicht missen möchte. Für jeweils 15 Jahre Einsatz im Personalrat des Stadt Unternehmen Mainburg bedankt sich der Bürgermeister herzlich bei Hans Neumeier (leider verhindert) und Gerhard Kuffer für ihr Engagement und überreicht ein kleines Geschenk. Als Vertreter des SUM Personalrates schließt sich Heiko Schweda dem Dank an.


Wahnsinns-Einsatz in der Personalvertretung.

Zum Abschluss fasst Bürgermeister Fichtner den Einsatz für den Personalrat von Anton Wimmer zusammen: Nach seiner ersten Wahl in den Personalrat 1998 amtiert er von 2002 bis 2011 als Vorsitzender, danach wieder als Mitglied bis 2016 - um als Vorsitzender von 2016 bis 2021 seine Karriere in der Personalvertretung zu beenden. Der Bürgermeister bedankt sich bei Anton Wimmer herzlich, dass Themen immer sehr angenehm, engagiert angegangen wurden und er sich immer für Mitarbeiterbelange eingesetzt hat sowie immer versuchte etwas zu bewegen. Fichtner nennt es „Wahnsinns-Einsatz“ der mit tosendem Applaus aller Anwesenden gewürdigt wird.

„Ich habe es immer gerne gemacht!“, sagt Wimmer.

Anton Wimmer bedankt sich zuerst bei seinen Kollegen für das immer wieder entgegengebrachte Vertrauen. Er habe es immer gerne gemacht. Beim Geschäftsleiter der Stadt Karl Raster und Bürgermeister Helmut Fichtner sowie seinen Vorgängern bedankt sich Anton Wimmer für die stets gute Zusammenarbeit, man habe Themen immer respektvoll und sachlich diskutieren können.  Sein Nachfolger Michael Brandl kommt abschließend zu Wort: „Du hast große und tiefe Fußabdrücke hinterlassen! Jetzt schon vielen Dank für die ausführliche Übergabe der Vorstandschaft und Weitergabe aller erdenklichen Informationen und Erfahrungen. Sowie ein großes Dankeschön für die Personalvertretung der letzten Jahrzehnte im Namen des Personalrates 2021“.

Bei dem anschließenden Anstoßen und kleinen Umtrunk konnten Erfahrungen und Anekdoten zwischen den neuen und ausgeschiedenen Personalratsmitgliedern sowie Geschäftsleiter und Bürgermeister in lockeren Gesprächen ausgetauscht werden.

 

 

Christin Grundmann-Fritz
Stadtmarketing Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Mainburg
Marktplatz 1 – 4 | 84048 Mainburg
Telefon: 0 87 51 / 7 04-28
Telefax: 0 87 51 / 7 04-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mainburg.de