Anzeige

Tourist-Information und Tourismusverband Bad Gögging informierten am Abend über Stolpersteine im Reiserecht und wie sich diese umgehen lassen

RA Noll Seminar für Vermieter

Wie reagiere ich rechtlich einwandfrei, wenn ein Gast trotz Buchung nicht anreist? Und bin ich womöglich bereits Reiseveranstalter, wenn ich Karten für die Limes-Therme vermittle? Auf diese und viele weitere Fragen erhielten Bad Gögginger Vermieter gestern Abend im Kurhaus eine Antwort. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Bad Gögging hatte die Tourist-Information zu einem Seminar geladen, um das Rechtswissen der Teilnehmer auf den neusten Stand zu bringen. Fachliche Unterstützung kam dabei vom renommierten Fachanwalt für Reiserecht Rainer Noll aus Stuttgart.

RA Noll Seminar für Vermieter 2

Dieser frischte zum Auftakt der Veranstaltung erst einmal das bereits vorhandene Rechtswissen der Vermieter auf. Zum Beispiel gab er noch einmal einen Überblick darüber, welche Rechte und Pflichten Vermieter haben oder wo mögliche rechtliche Stoppersteine bei einem Gastaufnahmevertrag lauern. Für den zweiten Teil hatte der Fachmann aus aktuellem Anlass kurzfristig das Programm geändert. Da der Bundestag nämlich erst in der vergangenen Woche grünes Licht für die Umsetzung der EU-Pauschalreise-Richtlinie gegeben hat, könnte ab Sommer 2018 ein geändertes Reiserecht gelten – und davon wären dann auch die Bad Gögginger Vermieter betroffen. Eine von ihnen ist Margit Zettl-Feldmann, Inhaberin des Hotels „Der Eisvogel – Hotel, Spa, Gasthof“ in Bad Gögging: „Ich bin froh, dass ich mich über die Neuerungen rechtzeitig informieren konnte. Denn ohne die richtigen Vorkehrungen kann von der kleinen Pension bis zum großen Hotel tatsächlich jeder schnell in die Rolle eines Reiseveranstalters geraten.“ Auch Brigitte Schie, Vorstandsmitglied des Tourismusverbandes und Inhaberin der Pension „Haus Brigitte“ ist dankbar über die Informationen: „Vor allem weil ich durch die Veranstaltung eine größere Sicherheit in rechtlichen Fragen erhalten habe. Besonders hilfreich finde ich die zahlreichen Musterschreiben für sämtliche Geschäftssituationen“, so Schie.

Andrea Holzapfel M.A.
Online-Marketing, Pressearbeit
Tourist-Information Bad Gögging