Anzeige

Aktionstag im Landkreis Kelheim am 29. April 2016

Kelheim3Mit Spaß und ohne Barrieren im Landkreis Kelheim unterwegs sein: Das ist die Idee der Aktionstages „Einfach für Alle – Gemeinsam für barrierefreien Tourismus“, der am 29. April 2016 im Namen des „Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ der Aktion Mensch in Kelheim stattfindet.
Als Veranstalter greifen die Koordinationsstelle Inklusion und das Regionalmanagement des Landkreises Kelheim gemeinsam mit dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. dieses Thema auf und laden zusammen mit der Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal GbR Kelheim alle Interessierten herzlich ein, sich am
Freitag, den 29. April von 12 bis 14 Uhr an der Schiffanlegestelle Donau in Kelheim am Aktionsstand über das Thema „Barrierefreiheit“ und „Barrierefreien Tourismus“ zu informieren.


Den ganzen Tag lang werden die Fahrten laut Fahrplan von Kelheim durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg unter dem Motto des Aktionstages stehen und zum Aktionspreis angeboten: Hin- und Rückfahrt bei 6 € pro Person; einfache Fahrt 4 €.
Die Aktion im Landkreis Kelheim „Einfach für Alle – Gemeinsam für barrierefreien Tourismus“ lehnt sich an das Thema der bundesweiten Aktion Mensch 2016 an und zeigt starken Bezug zum aktuellen Projekt des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Bayern Tourismus Marketing GmbH „Reisen für Alle“. Damit wird die Bedeutung der „gleichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung“ im Landkreis deutlich, und wie der Tourismus als starker Wirtschaftssektor sich positioniert: unter anderem mit dem barrierefreien Personenschiff MS Kelheim, der barrierefreien Tourist-Info in Riedenburg, dem barrierefreien Gästehaus Sankt Georg des Klosters Weltenburg, und dem rollstuhlgeeigneten Zugang zur Befreiungshalle in Kelheim: Das barrierefreie touristische Angebot im Landkreis kann sich sehen lassen.

„Wir sind stolz darauf, dass die touristischen Akteure im Landkreis sich verstärkt für ein barrierefreies Angebot einsetzen: damit ist ein guter Anfang gemacht. Das Entwicklungspotenzial ist groß und wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Zertifizierung der Bayern Tourismus GmbH, für die sich erfreulicherweise einige Betriebe des Landkreises qualifiziert haben“, so Klaus Blümlhuber, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim.
Zu der Auftaktveranstaltung sind Gäste aus der Politik und dem regionalen Tourismussektor, aus Organisationen von Menschen mit Behinderung aus ganz Bayern sowie ehrenamtliche Akteure geladen, um die künftige Entwicklung zu diskutieren.
Der Aktionstag reiht sich in die jährlich stattfindende Aktion Mensch zum Europäischen Protesttag ein, dessen Ziel es ist, auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft zu fordern. Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet am 5. Mai 2016 statt und wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen.

Google Analytics Alternative
Keine Internetverbindung