Landrat nimmt Sportlerehrung vor
So viele Sportler/-innen wie noch in keinem Jahr vorher wurden heuer von Landrat Dr. Hubert Faltermeier im Rahmen einer Feier bei der 39. Ehrung auf Kreisebene für ihre Leistungen auf bayerischer, deutscher und internationaler Ebene ausgezeichnet. Neben den 177 zu ehrenden Persönlichkeiten wurde auch das Engagement von 15 langjährigen Vereinsfunktionären, darunter drei langjährige Fußballschiedsrichter, und einer Schützenmeisterin, sie jedoch in Abwesenheit, gewürdigt. Außerdem händigte der Landrat verdienten Bürgern aus Abensberg das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten aus.
Grußworte richteten Erich Schneider, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), sowie Josef Roth, Bezirksvorsitzender des BLSV an die zu Ehrenden.
In seiner Ansprache dankte Dr. Hubert Faltermeier für den Landkreis Kelheim den Sportlern für ihre überdurchschnittlichen Leistungen, die sie in ihrer jeweiligen Sportart erbracht haben. Er sprach aber auch allen Eltern seine Anerkennung aus, denn sie ermöglichen ihren Kindern den Zugang zum Sport und wenden viel Zeit und finanzielle Mittel auf. Im Vordergrund seiner Ansprache standen jedoch die Protagonisten, die sich selbst, den Trainern und Betreuern, aber auch den Zuschauern, großartige bescherten als sie die Wettkämpfe für sich entschieden haben. „Alle Sportlerinnen und Sportler, die heute geehrt werden, sind im entscheidenden Moment über sich hinausgewachsen und haben ihre Medaillen, Pokale und Urkunden mehr als verdient. Gewiss, der entscheidende Lauf, das entscheidende Spiel und auch die große Siegerehrung, sie vollziehen sich im Rampenlicht. Aber der Weg dahin, das harte Training, der Kampf mit sich selbst, das unablässige Bemühen um Verbesserung, das bleibt eher im Hintergrund.“, so der Landrat.
Geehrt wurden im Anschluss seiner Rede unter vielen anderen auch Sportler/-innen aus Bad Abbach.
Nachfolgend Bilder von der Sportlerehrung:
Brigitte und Siegfried Pesl erhielten von Landrat Dr. Hubert Faltermeier für ihre Verdienste in der ehrenamtlichen Tätigkeit für den Sport das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern ausgehändigt.
Zum Dank für sein Engagement für den Sport im Landkreis Kelheim erhielt Landrat Dr. Hubert Faltermeier von der Bayerischen Sportjugend die Goldene Ehrenplakette überreicht.
Anschließend wurden die Sportler für ihre Leistungen ausgezeichnet.
Auch Vereinsfunktionäre wurden für ihre langjährige Tätigkeit in den Sportvereinen geehrt: