Anzeige

„Frühjahrssturm 2016“

 

Im Zuge der Einführung des Digitalfunks werden in der sogenannten Phase III des erweiterten Probebetriebes verschiedene Tests auf Ebene der Landkreise durchgeführt.

Feuerwehr
In der Inspektion Nord des Landkreises Kelheim findet am Samstag, 16. April, ab 13.00 Uhr bis circa 16.30 Uhr eine groß angelegte Digitalfunkübung „Frühjahrssturm 2016“ statt. Bei dieser Übung wird ein angenommener Sturm mit Starkregen über den nördlichen Landkreis Kelheim ziehen.
Dabei werden von den 39 Feuerwehren der Inspektion Nord mit 44 Fahrzeugen insgesamt 440 „Einsatzstellen“ fiktiv abgearbeitet. Das heißt, die Feuerwehren werden von der ILS Landshut per Funk alarmiert, erhalten ihre ersten Einsatzaufträge und werden dann von der Kreiseinsatzzentrale Kelheim (KEZ) und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) im weiteren Verlauf der Übung koordiniert und begleitet.
Das Ziel der Übung ist die Überprüfung der Verfügbarkeit des Digitalfunknetzes auch an Stellen, die eventuell nicht optimal versorgt sind, die Gewöhnung der Einsatzkräfte an den Digitalfunk unter „Einsatzbedingungen“ sowie das Schalten von verschiedenen Gruppen nach Anweisung der Einsatzleitung.

Google Analytics Alternative
Keine Internetverbindung