Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Mainburg e. V. gab 1. Vorsitzender Johannes Beck einen Rückblick auf die Aktivitäten, die initiiert wurden.
Das Gewinnspiel „Mainburg – Stadt der 7 Hügel“ war ein voller Erfolg. Dank vieler örtlich ansässiger Gewerbebetriebe als Sponsoren, nahmen viele Bürger aus Mainburg am Gewinnspiel teil und der Bekanntheitsgrad der Mainburger Gewerbebetriebe konnte so zusätzlich gesteigert werden.
Ein noch größerer Erfolg war die Initiierung des Bürgerantrags zur Einstellung eines Stadtentwicklers bei der Stadtverwaltung. Die Aktion wurde von 110 Firmen aus Mainburg unterstützt und insgesamt kamen 1.600 Unterschriften für den Bürgerantrag zusammen. In der Stadtratssitzung vom 1.12.2015 wurde dann auch die Zulässigkeit des Bürgerantrags festgestellt und mit einstimmigem Beschluss die Wiederbesetzung der Planstelle eines Stadtentwicklers beschlossen. Inzwischen sind nach erfolgter Stellenausschreibung über 40 Bewerbungen bei der Stadtverwaltung eingegangen und in naher Zukunft wird die Position neu besetzt sein.
Schriftführer Jörg Rudloff gab einen Bericht zum Webauftritt der Werbegemeinschaft ab. Die Webseite der Werbegemeinschaft Mainburg e. V. wird gut besucht und auch der neu eingerichtete Newsletter hat eine gute Resonanz. Den Kassenbericht und das Ergebnis der Kassenprüfung stellte Revisor Robert Inderst vor, da Schatzmeister Martin Habel krankheitsbedingt verhindert war. Die Finanzlage der Werbegemeinschaft Mainburg e. V. ist gut und die Buchhaltung ordnungsgemäß. Robert Inderst beantragte daher die Entlastung des Vorstandes, die auch von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt wurde. Zügig schritt man dann zu den Neuwahlen des Vorstandes und des Beirates. Begonnen wurde mit der Wahl der Beiräte. Ernst Böhm und Hans-Jürgen Forster waren bereits Beiräte und stellten sich zu Wiederwahl. Veronika Schmautz als bisherige Beirätin stellte sich nicht mehr zur Verfügung und dafür wurde Barbara Beis zur Wahl vorgeschlagen. Einstimmig wurden alle drei Beiräte gewählt und nahmen die Wahl an. Für die Ämter Kassenprüfung und Schatzmeister stellten sich die bisherigen Amtsinhaber, Robert Inderst (Revisor) und Martin Habel (Schatzmeister) zur Verfügung. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Als Schriftführer wurde der bisherige Amtsinhaber Jörg Rudloff wiedergewählt. Die Position des 2. Vorstandsmitglieds musste neu besetzt werden, da die bisherige 2. Vorsitzende, Doris Schmautz, nicht mehr zur Wahl antrat. Neu zur Wahl stand Elisabeth Stadler, die dann auch einstimmig von den Mitgliedern gewählt wurde und die Wahl annahm. Neuer und bisheriger 1. Vorsitzender wurde durch einstimmige Wiederwahl Johannes Beck. Nach den Wahlen sprach 1. Vorsitzender Johannes Beck Veronika und Doris Schmautz den Dank für die Tätigkeit bei der Werbegemeinschaft Mainburg e. V. aus und überreichte den Damen einen Blumenstrauß.
Anschließend gab Beirat Ernst Böhm einen Ausblick auf die zukünftigen Aktionen der Werbegemeinschaft. Als Nachfolgeaktion zum Gewinnspiel „Mainburg – Stadt der 7 Hügel“ wird es in Anlehnung an das Motto „Stadt der 7 Hügel“ eine 7-Hügel-Wanderung geben. Die Vorbereitungen zu dieser Aktion laufen bereits auf vollen Touren und wird mit einer Eröffnungsveranstaltung begonnen. Weiter wird es eine besondere Aktion in Form des „Mainburger City-Gutschein“ geben. Unter Mitwirkung der Kreissparkasse Kelheim und Mainburger Gewerbebetrieben werden Gutscheine für 10 und 20 Euro zum Kauf angeboten. Diese Gutscheine können dann in den teilnehmenden Betrieben eingelöst werden. Die Kosten für die Organisation und Werbung für den Gutschein wird die Werbegemeinschaft Mainburg e. V. tragen. Die teilnehmenden Betriebe beteiligen sich ebenfalls mit 2 Prozent des Gutscheinbetrages. Mit Hilfe der Gutscheinaktion soll, so 1. Vorsitzender Johannes Beck, eine weitere Kaufkraftbindung an die Mainburger Gewerbebetriebe erfolgen. Weitere Informationen zu den neuen Aktionen der Werbegemeinschaft Mainburg e.V. kann man auf der Webseite der Werbegemeinschaft unter http://www.werbegemeinschaft-mainburg.de und in der Presse erfahren.