Drucken

Imagefilme „Mei Hoamat – Wir sind Persönlichkeiten“ präsentiert

Durch die neuen Imagefilme, die am Montag präsentiert wurden, sollen sich die Landkreisbewohner mit der Region stärker identifizieren. Das Foto zeigt unter anderem den Produzent sowie die Protagonisten. (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)Durch die neuen Imagefilme, die am Montag präsentiert wurden, sollen sich die Landkreisbewohner mit der Region stärker identifizieren. Das Foto zeigt unter anderem den Produzent sowie die Protagonisten. (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)
Durch vier neue Imagefilme sollen sich die Landkreisbewohner mit der Region stärker identifizieren und das Motto „Zusammenwachsen & zusammen Wachsen“ aktiv unterstützen. Am Montag (19.06.) konnten Interessierte die einzelnen Filme erstmals ansehen und die jeweiligen Darsteller kennenlernen.
„Land und Leute zu halten und zu bewahren, attraktive Lebensstrukturen zu schaffen und gemeinsam an einer nachhaltigen Entwicklung zu arbeiten sind die obersten Ziele unseres Landkreises – und diese möchten wir unter anderem auch durch unsere neuen Filme erreichen.“
Landrat Martin Neumeyer
Die Präsentation im Landratsamt besuchten insgesamt rund 90 Personen. Der bekannte Volkssänger und Kabarettist Jürgen Kirner führte durch den Abend und entlockte den Protagonisten die ein oder andere Anekdote über ihr Wirken. Umrahmt wurde die Veranstaltung von den Hammertaler Musikanten aus Essing.
„Mit den vier Filmen stellen wir Personen aus dem Landkreis vor, die durch ihr Wirken und Handeln Vorbildfunktion haben. Mit ihrem Tun tragen sie erfolgreich zu den konkreten Entwicklungszielen der sogenannten Lokalen Entwicklungsstrategie bei.“
Klaus Amann, Geschäftsführer Landschaftspflegeverband VöF
Bereits im Jahr 2021 hatte es erste Abstimmungen zu den einminütigen Filmen gegeben. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Personen aus dem Landkreis die Entwicklungsziele Kultur, regionale (Land-)Wirtschaft/Tourismus, Ressourcenschutz und Soziales erfüllen.
 
Das Auswahlgremium entschied sich letztlich für folgende Bürgerinnen und Bürger:
 
Kultur
Johann Auer aus Dünzling betreibt seit mehreren Jahrzehnten Heimatforschung, ist hierfür aber nicht nur in den Archiven unterwegs, sondern auch in der Natur und nimmt dabei alte Wege und Burgruinen unter die Lupe.
Regionale (Land-)Wirtschaft/Tourismus
Die im Rollstuhl sitzende Marion Huber-Schallner setzt sich für Inklusion ein und genießt mit ihrem Hand-Bike die vielfältigen Fahrradtouren im Landkreis Kelheim, beispielsweise entlang der Hopfenfelder der Holledau.
Ressourcenschutz
Schäfer Michael Schlamp ist seit vielen Jahren mit seinen Schafen im Landkreis Kelheim unterwegs und sorgt dafür, dass die Artenvielfalt erhalten bleibt.
 
Soziales
Bei den Mittendrin-Reportern handelt es sich um Menschen mit Behinderung, die den Landkreis Kelheim erkunden, beispielsweise Gebäude auf Barrierefreiheit testen, und schließlich Zeitungsartikel über ihre Besuche verfassen. Für unseren Imagefilm waren vier Mittendrin-Reporter in Adlhausen und haben dort den Schlossstadl, ein Gemeinschaftsprojekt der hiesigen Vereine, inspiziert.
 
In Zusammenarbeit mit Jürgen Würzinger, Kameramann und Cutter, aus Wildenberg konnten die Imagefilme realisiert werden. Unterstützt hat das Projekt auch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER.
Ab sofort werden die Filme unter anderem auf den Online-Kanälen des Landratsamtes Kelheim gezeigt: www.landkreis-kelheim.de/amt-service/meldungen/fuer-eine-noch-staerkere-identifikation-mit-dem-landkreis-imagefilme-mei-hoamat-wir-sind-persoenlichkeiten-praesentiert 
Schauen Sie sich unsere Filme gerne an und identifizieren Sie sich noch mehr mit unserer Region!
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher