Anzeige
Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Ab Montag, 12. Juni 2023 können die Eltern ihre Kinder für die Aktionen in den Sommerferien, die auch dieses Jahr gemeinsam von Kreisjugendamt und Kreisjugendring Kelheim organisiert werden, anmelden. Unter www.unser-ferienprogramm.de/landkreis-kelheim  können sich die Eltern bereits einen Überblick über die Angebote verschaffen.
So werden von einigen Vereinen und Verbänden Mehrtagesfahrten angeboten. Mit der Kolpingjugend Abensberg begibt man sich auf eine tierische Reise ins Zeltlager Parsberg, der Kreisjugendring bietet Jugendlichen eine unvergessliche Zeit in Berlin, die evangelische Jugend Abensberg/Neustadt a. d. Donau nimmt Kinder mit in ein Selbstversorgerhaus in der Nähe von Ingolstadt, die evangelische Jugend Bad Abbach verbringt mit Jugendlichen eine Freizeit und mit den Falken des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz geht es ins Fuchscamp Schwangau.
Die DLRG Abensberg zeigt beim Tag als Rettungs-Schwimmer, was es heißt, Leben zu retten und zeigt dies den Teilnehmern und Teilnehmerinnen an verschiedenen Stationen.
Altbewährt im Ferienprogramm des Landkreises Kelheim sind die PC-Grundlagen-Kurse, die gemeinsam mit der VHS-Weiterbildungsakademie Kelheim e.V. und der VHS Mainburg e.V. angeboten werden. Aber auch der kreative Kinder-Kultur-Tag am Donau-Gymnasium, den die Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e.V. ermöglicht, ist schon seit Jahren im Programm.
Natürlich gibt es auch wieder Ausflüge zu einzelnen Freizeitparks, wie Bayern-Park, Skylinepark, Legoland Günzburg und Freizeit-Land Geiselwind im Angebot.
Es gibt aber auch einiges im Programm, das neu ist, beispielsweise ein Erlebnistag auf dem Reiterhof Holledau, bei dem sich die Kinder voll und ganz auf die Pferde und Ponys konzentrieren können und auch reiten dürfen. Mit dem Modellbauclub „Ikarus“ Mainburg e.V. haben die Kinder die Möglichkeit, Modellflugzeuge selbst zu steuern. In der Experimentierwerkstatt Langquaid verwandeln wir Müll in Kunst und lernen dabei, was mit Müll in der Natur passiert (Kooperation zwischen Experimentierwerkstatt Langquaid und Energieagentur Regensburg e.V.).
Ebenfalls im Landkreis Kelheim erhalten die Kinder bei einer Hopfenerlebnisführung Einblick in den Hopfenanbau und dürfen auch selbst ein bisschen mithelfen. Im Anschluss daran messen sich alle beim Ritterturnier und erobern die Ritterburg.
Im AltmühlBOB Riedenburg wird mit der weltweit einzigartigen SpeedBob-Bahn gefahren und klettern im Kletterturm hoch hinaus ist ebenfalls im Angebot. Das wird ein unvergesslicher Tag!
Gemeinsam wird außerdem die Burg Prunn im Altmühltal erkunet und erfährt so einiges über das Leben im Mittelalter. Ebenso wird mit einem Entdeckerbogen ausgestattet die Befreiungshalle Kelheim erforscht. Bei einer Erkundung durch die Klausenhöhle in Essing erfährt man alles über das Leben der Neandertaler. Im Anschluss daran erforscht man die Tropfsteinhöhle Schulerloch und lernt Vieles über Fledermäuse.
Auf dem Falkenhof Schloss Rosenburg kann man bei der Falkenvorführung die frei fliegenden Greifvögel hautnah erleben, und im Kristallmuseum die weltgrößte Bergkristallgruppe anschauen.
Zudem wird die weltweit größte begehbare Holzkugel in Steinberg am See besucht und probiert die Erlebnisstationen aus, um im Anschluss beim Adventure Golf Spaß zu haben.
In Regensburg ist ein Raumschiff gelandet. Zu finden ist es in der um:welt, dem Energie-Bildungszentrum in Regensburg. Die Kinder sind die Astronauten und Astronautinnen und erkunden die Zusammenhänge zwischen Energie und Klima.
Schließlich kann im Wildpark Poing einheimische Wildarten beobachtet werden, aber auch Wolf, Luchs und Braunbären leben hier.
Die Anmeldungen für die einzelnen Angebote sind nur online unter www.unser-ferienprogramm.de/landkreis-kelheim  möglich. Anmeldungen auf Papier sind nur noch in Ausnahmefällen möglich. Ab Montag, 12. Juni 2023 können die Kinder für die Sommerferien angemeldet werden. Es gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Schön ist, dass es auch den Ferienpass wieder gibt. Mit ihm sind viele Vergünstigungen in den Pfingst- und Sommerferien verbunden.
 
Sonja Endl
Stellv. Pressesprecherin
Google Analytics Alternative