Drucken

Am Samstag, 20. Mai, veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband Kelheim e.V. erstmals einen Kreiskinderfeuerwehrtag

Gruppenbild vom ersten Kreiskinderfeuerwehrtag (Foto: Fabian Weyerts,  KFV Kelheim e.V.)Gruppenbild vom ersten Kreiskinderfeuerwehrtag (Foto: Fabian Weyerts, KFV Kelheim e.V.)
Kreisbrandrat und Verbandsvorsitzender Nikolaus Höfler begrüßte die rund 200 Kinder mit Betreuerinnen und Betreuern, Landrat Martin Neumeyer, sowie zahlreiche Ehrengäste am Feuerwehrgerätehaus in Langquaid.
In seiner Eröffnungsrede ging Höfler auf die Wichtigkeit und die tolle Gestaltung der 13 Kinderfeuerwehren des Landkreises ein, dankte dem Organisationsteam der Veranstaltung um Fachbereichsleiter Fabian Weyerts und wünschte den kleinen Nachwuchskräften einen freudebereitenden Nachmittag.
Den Worten Höflers schloss sich auch Langquaids Erster Bürgermeister Herbert Blascheck an und freute sich, zusammen mit seiner Feuerwehr der ausrichtende Standort für den ersten Kreiskinderfeuerwehrtag zu sein.
Die Kinder erwartete ein spannendes Programm mit acht Stationen. Beim Sommerskilauf über einige Meter war Teamwork gefragt, ehe es bei der zweiten Station um Schnelligkeit ging. Über ein Kunststoffrohr musste Wasser befördert, am Ende aufgefangen und in ein Messbehältnis übergeben werden. Hierbei zählte der gemeinsame Pegelstand der Gruppe.
An Station 3 war Feingefühl beim Krugstoßen gefragt. Je genauer ein mit einem halben Liter Wasser gefüllter Krug an der Endkante der drei Meter langen Bahn gestoßen wurde, umso mehr Punkte wurden erzielt.
Nach dem Stoßen kam das Werfen!
So mussten an der vierten Station Tischtennisbälle möglichst in den mittleren von mehreren Eimern geworfen werden, um hohe Punktzahlen zu erreichen.
Die Puste durfte auch beim Becherschweben nicht ausgehen, um einen Plastikbecher an Station 5 über eine Leine gespannt von Start- bis Zielpunkt per Luftdruck zu bewegen.
Nicht so groß und nicht so schwer, aber dennoch Rot und mit Blaulicht. Beim Bobbycarrennen an Station 6 zählte die Gruppengesamtzeit eines Rundparcours. An der vorletzten Station stand Kameradschaft und Standhaftigkeit beim Kistenrücken im Vordergrund. Die Kinder musste sich per Hand nachgerückte Getränkekisten von A nach B bewegen und hierbei nicht den Boden berühren.
Der Klassiker unter den Geschicklichkeitsspielen, der heiße Draht, verlangte allen Kindern zum Abschluss an Station 8 noch ein ruhiges Händchen ab.
Die Kinder der teilnehmenden Wehren aus Bad Abbach, Essing, Holzharlanden, Ihrlerstein, Kelheim, Langquaid, Mitterfecking, Neustadt, Rohr, Saal, Siegenburg und Thaldorf waren sichtlich begeistert und voller Freude.
Um die sonnigen Stunden zu versüßen gab es dank eines Spenders ein leckeres abkühlendes Eis.
Nach der Auswertung der Ergebnisse stand fest, dass die Leistungen allesamt hervorragend waren und dadurch ausschließlich Sieger hervorgingen. Bürgermeister Blascheck überreichte zusammen mit dem Organisationsteam allen Kindern eine goldene KFV-Medaille und ein kleines Geschenk.
 
Sonja Endl
Stellv. Pressesprecherin