Anzeige

Bürgermeister Nerb überreicht ein Schwungtuch

v.l.: Monika Kaltner, Christian Nerb, Anja Heimsoeth, Vorschulkinder (Foto: Anja Leipert)v.l.: Monika Kaltner, Christian Nerb, Anja Heimsoeth, Vorschulkinder (Foto: Anja Leipert)Monika Kaltner kam im Auftrag der Deutschen Verkehrswacht Kelheim in den Kindergarten „Fröhliche Heide“ in Saal a. d. Donau um die Vorschulkinder spielerisch auf die Gefahren im Straßenverkehr vorzubereiten.
Mit dem Programm „Kinder im Straßenverkehr“ bietet die Deutsche Verkehrswacht den Vorschulkindern in den Kitas eine qualifizierte und umfassende Unterstützung bei der Verkehrssicherheitsarbeit, welche gemeinsam mit Kindern und Fachpersonal durchgeführt wird.
Das Programm enthält praktische Übungen zum Straßenverkehr, Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen und Prävention. Die Kinder üben „angurten im Auto" und "warum brauche ich einen Sturzhelm?". Hierbei werden die kindliche Reaktionsfähigkeit geschult und die Bewegungssicherheit ausgebaut. Beides sind wichtige Optionen, damit die Schulanfänger sich auf dem Weg zur Schule sicher zurechtfinden.
Damit dies alles mit viel Spaß vermittelt werden kann, wird Hilfsmaterial benötigt. Da bei Spiel und Spaß auch viel verschleiß herrscht, sind die Moderatoren auf Spenden angewiesen. Sehr hat sich Moderatorin Monika Kaltner über das neue Schwungtuch nebst Bällen gefreut, welches Bürgermeister Christian Nerb im Kindergaren „Fröhliche Heide“ überreicht hat. Die Kinder haben mit dem Bürgermeister das Tuch gleich eingeweiht. Das Tuch ist aber nicht nur für Saal gedacht sondern wird in Zukunft für alle Kindergärten des Einzugsgebiets der Verkehrswacht Kelheim Verwendung finden. Bürgermeister Nerb bedankte sich bei Monika Kaltner für deren Engagement und die Vorbereitung der Kinder auf den Straßenverkehr.
Die Kindergartenleitungen, Anja Heimsoeth und Anja Leipert waren ebenfalls begeistert und erfreut darüber, mit welchem Elan und welcher Freude die Kinder bei der Sache waren.
Damit solche Projekte weiterhin stattfinden können freut sich die Verkehrswacht Kelheim über jedes neue Mitglied.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Christian Nerb
Erster Bürgermeister
Tel.: 09441-68111
Fax: 09441-68118
Mobil: 0170-3400060
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative