Anzeige

Unter dem Motto „Babybrei trifft Fingerfood“ referierte Ökotrophologin Rita Neumeyer, vom Netzwerk Kelheim, im Unterricht an der neuen Berufsfachschule für Kinderpflege in Kelheim.

Die Schülerinnen der neuen Kinderpflegeschule mit Rita Neumayer (2.v.r.) und Lehrerin Elli Kreitmeier (3.v.r.). (Foto: Elli Kreitmeier)
Fachoberlehrerin Elli Kreitmeier organisierte den Vortrag der Ernährungswissenschaftlerin im Fach „Hauswirtschaftliche Erziehung“ für die Fachklassen. Rita Neumeyer gab den Schülerinnen und Schüler praxisnahe Informationen zur Babyernährung und klassischen Breikost.
Sie erläuterte dabei den Übergang vom Stillen zur Breikost, die mit neuen Rezepten - selbst gekocht - gut aufgewertet werden können. Zudem zeigte sie dabei neue Trends auf. „Wichtig nach dem Stillen ist zum Beispiel erst gegartes Gemüse anzubieten statt süßer Banane, da die Kleinkinder sonst erfahrungsgemäß eher schwieriger zum Gemüse greifen“, so die Ernährungswissenschaftlerin. Das aus Amerika stammende „led weaning“ findet in vielen jungen Familien Zuspruch.
Rita Neumeyer informiert die Schülerinnen und Schüler über gesunde Ernährung (Foto: Elli Kreitmeier)
Dieser neue Trend bei der Beikost bedeutet, dass der Säugling nicht wie bisher mit Brei gefüttert wird, sondern dass er bevorzugt stückige Lebensmittel isst, die er sich selbst vom Familientisch nimmt. Die Babys bekommen so ein vielfältiges Angebot an Lebensmitteln, was die Akzeptanz für neue Lebensmittel fördern soll. Die Aufgabe der Eltern und Kitas ist es, ein ausgewogenes und vielfältiges Essensangebot in einer entspannten Essatmoshäre zu gewährleisten und dabei das Kind verantwortungs- und liebevoll zu begleiten, so das Fazit am Ende des Vortrages.
Rita Neumeyer informiert die Schülerinnen und Schüler über gesunde Ernährung (Foto: Elli Kreitmeier)
Da immer mehr Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger auch in der Kinderkrippe eingesetzt werden, bot diese Veranstaltung zusätzlichen Praxisbezug für die Schülerinnen und Schüler und wird im Fach „Hauswirtschaftliche Erziehung“ von Lehrerin Elli Kreitmeier in den nächsten Einheiten vertieft und praxisorientiert umgesetzt. Die zukünftigen Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger erhalten so umfangreiche Grundlagen für gesunde Ernährung, die ihnen in ihrer Berufsausbildung helfen, und erfahren zusätzliche Inhalte für den Einsatz in Kinderkrippen.
 Elli Kreitmeier, FOLin
 
 
Simone Mittermeier, StRin
Koordinatorin für außerschulische Kontakte
Staatliches Berufliches Schulzentrum Kelheim
Berufsschule mit Außenstelle Mainburg
Fach- und Berufsoberschule
Wirtschaftsschule Abensberg
Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441 2976-0
Fax: 09441 2976-58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bsz-kelheim.de
Google Analytics Alternative