Anzeige

Mängelmelder für Rad- und Wanderwege

Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim e.V., und Landrat Martin Neumeyer bringen einen der zahlreichen Mängelmelde-Aufkleber an.(Foto: © Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V../S. Meitinger)Der Qualitätsstandart der regionalen Rad- und Wanderwegs-Infrastruktur im Landkreis Kelheim ist hoch – dies zeigt eine umfassende Gästeumfrage der vergangenen Saison. Demnach beurteilten die Befragten die Infrastruktur für Radfahrer und Wanderer in der Region als sehr gut bis gut (Schulnote 1,7). Nichtsdestotrotz sind punktuelle Mängel an Beschilderungen, dem Wegezustand oder Rastplätzen nicht immer auszuschließen.
 
Mängel an touristischer Infrastruktur digital vor Ort melden
Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim e.V.: „Unser Ziel ist es, unseren Gästen und Einheimischen gleichermaßen ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und möglichst einwandfreies Rad- und Wanderwegenetz zur Verfügung zu stellen. Dazu ist es notwendig, unsere Infrastruktur in diesem Bereich stetig zu pflegen. Bisher erwies es sich für Radfahrer und Wanderer oftmals als schwierig, erkannte Mängel zu übermitteln. Beispielsweise konnte bei Meldungen ein genauer Standort oder eine Wege-Zuständigkeit im Nachhinein nicht mehr ermittelt werden. Das hatte zur Folge, dass eventuelle Schäden wie Schlaglöcher, beschädigte Wegweiser oder Sitzgelegenheiten nicht erkannt und entsprechend beseitigt wurden.“ Dies soll sich nun ändern: Durch das Anbringen zahlreicher „Mängelmelder-Aufkleber“ an Rad- und Wanderwegs-Markierungen im Landkreis haben Benutzer nun die Möglichkeit, direkt vor Ort gezielte Meldungen und Mängel schnell und unkompliziert per QR-Code – oder alternativ auf der Webseite des Verbandes unter www.herzstueck.bayern/maengel – abzugeben. „Die Mängel-Meldungen gehen so auf direktem Wege zentral beim Tourismusverband ein. Mit kurzen Beschreibungen und eventuellem Bildmaterial kann der Sachstand erfasst und an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. Mit diesem niederschwelligen Angebot wollen wir es Nutzern erleichtern, vorhandene Mängel schnell und direkt zu melden“, so Best weiter.
Touristische Infrastruktur als Aushängeschild der Region
Landrat Martin Neumeyer befürwortet die Installation eines zentralen Mängelmelders: „Die Urlaubsregion Kelheim ist insbesondere bei Rad- und Wandertouristen äußerst beliebt. Unsere ausgezeichnete Rad- und Wanderwegs-Infrastruktur ist daher ein Aushängeschild unserer touristischen Region. Mit dem neuen Mängelmelde-System wollen wir offen für konstruktive Anregungen sein und die Qualität unserer Wege für Gäste und Einheimische hochhalten.“
 
Susanne Meitinger
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.
Donaupark 13, 93309 Kelheim
Tel. 09441/207-7331
Fax 09441/207-7350
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.herzstueck.bayern
www.rauszeit.bayern
Google Analytics Alternative