Drucken

Die Regional- und Umwelttage in der Innenstadt von Kelheim im September bringen eine Neuerung mit sich:

Erstmalig ist eine Handwerksmeile Teil der zweitägigen Veranstaltung.
Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Die Handwerksmeile soll der Branche einen stärkeren Fokus verleihen und umfasst einen gesonderten Bereich auf dem Veranstaltungsgelände. Dieser bietet den Betrieben die Möglichkeit, sich beispielsweise als regionale Anbieter nachhaltiger Produkte oder auch als potenzielle Ausbildungsbetriebe vorzustellen. Die Handwerksmeile hat zum Ziel, die Vielseitigkeit des Handwerks in der Region Kelheim aufzuzeigen sowie durch kleinere Mitmachangebote und Vorführungen die Besucher für das Handwerk zu begeistern. Für interessierte Handwerksbetriebe steht das Regionalmanagement des Landkreises für weitere Informationen zur Verfügung.
Die Besucher erwartet ein breites Angebot an Informationen zu regionalen und nachhaltigen Ausstellern, ein unterhaltsames Rahmenprogramm für große und kleine Gäste sowie eine Vielzahl an kulinarischen Spezialitäten.
Themenschwerpunkte der Regional- & Umwelttage sind „Energie, Mobilität und Umwelttechnik“, „Soziale Initiativen“, „Land und Landschaft“, „Gesundes Bauen, Wohnen und Leben“, „Aus der Region – für die Region“ sowie „Natur und Garten“.
Noch bis 11. April können interessierte Unternehmer von einem Frühbucherrabatt profitieren. Eine Anmeldung ist noch bis Ende Juni für Firmen aller Branchen möglich, sofern sie den Teilnahmevoraussetzungen entsprechen. Die Anmeldung erfolgt über die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim: www.landkreis-kelheim.de/rut  .
Die Regional- & Umwelttage organisieren Landkreis und Stadt Kelheim in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. bereits seit 1997 im zweijährigen Turnus. Die beliebte Informationsveranstaltung ist weit über die Region hinaus bekannt. Zuletzt nahmen über 100 Aussteller die Gelegenheit wahr, die etwa 10.000 Besucher über ihre umweltfreundlichen Erzeugnisse und neuen Technologien zu informieren und ihre regionalen und ökologischen Produkte anzubieten.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher