Drucken

Das Landratsamt Kelheim sucht Lernpaten, die sich im Landkreis und speziell in Bad Abbach und Mainburg engagieren möchten

Das Landratsamt Kelheim sucht Lernpaten, die sich im Landkreis und speziell in Bad Abbach und Mainburg engagieren möchten. (Foto/Grafik: Veronika Pollinger, Landratsamt Kelheim)Das Landratsamt Kelheim sucht Lernpaten, die sich im Landkreis und speziell in Bad Abbach und Mainburg engagieren möchten. (Foto/Grafik: Veronika Pollinger, Landratsamt Kelheim)„Erst kürzlich haben wir drei neue Schulen in Bad Abbach und Mainburg für unser Projekt gewinnen können. Um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, suchen wir ehrenamtliche Lernpaten, die den Kindern Zeit, Aufmerksamkeit und individuelle Begleitung schenken.“
Tobias Koller, Projektleiter
Gemeinsam mit elf Schulen und 35 Lernpaten im Landkreis Kelheim engagiert sich die Ehrenamtsstelle des Landratsamtes für das Ziel, die Bildungschancen von Kindern in benachteiligten Lebenssituationen zu verbessern.
Projektleiter Tobias Koller ist Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Lernpatinnen und Lernpaten. Zudem organisiert er regelmäßig Austauschtreffen und ist in Kontakt mit den Schulen.
Lernpatinnen und Lernpaten treffen sich einmal pro Woche mit ihrem Patenkind in der Schule. In der Lernpatenstunde arbeiten sie mit dem Patenkind ganz individuell. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass es für die Entwicklung der Kinder nicht relevant ist, ob schulisch gearbeitet wird oder nur gelesen, gespielt oder zugehört wird. Gelingt durch die Patenschaft eine Bindung zu den Kindern, dann gelingt es in den meisten Fällen auch, die Kompetenzen der Kinder zu entfalten.
„Lernpaten sind keine Nachhilfe-Lehrkräfte, sie stehen den Schülern zur Seite, bieten Unterstützung an, sind Bezugs- und Vertrauenspersonen.“
Veronika Pollinger, Ehrenamtsstelle
Melden Sie sich bei Interesse gerne bei Projektleiter Tobias Koller (0152 27936451) oder registrieren Sie sich direkt über unsere Onlineplattform:
www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/ehrenamt/registrierung-fuer-freiwillige
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher