Drucken

Mit prominenten Gästen und einer gut besuchten Veranstaltung sind die Grünen Kelheim am 14.02.2023 in den Wahlkampf gestartet.

Daniel Elsner, Direktkandidat Bündnis 90 / Die Grünen für den Landtag (Foto: Tobias Köhler)Daniel Elsner, Direktkandidat Bündnis 90 / Die Grünen für den Landtag (Foto: Tobias Köhler)Vor den Grünen liegt eine spannende Zeit, in der es darum geht, wer Bayern mit welchen Themen in den nächsten 5 Jahren gestalten darf. Die nächsten 5 Jahre sind entscheidend für unsere gemeinsame Zukunft. Es gehe darum, den Klimawandel aufzuhalten und dabei ökologischen und sozialen Fortschritt zu verbinden. Jeder Bürgerin soll konkret wissen, was sie / er zum Klimaschutz beitragen kann und es sich auch leisten können.
Marlene Schönberger, MDB, berichtete über ihre Arbeit im deutschen Bundestag und über Erfolge der Grünen Bundestagsfraktion. So lobte sie das neue Chancenaufenthaltsrecht. „Mit den geplanten Reformen des Einwanderungsrechts kommen wir einer modernen Asyl- und Migrationspolitik endlich näher. Menschen, die sich teils seit Jahrzehnten von einer Duldung zur nächsten hangeln, haben jetzt die Chance auf eine echte Bleibeperspektive“. Besonders hervorzuheben sei, dass ausländische Abschlüsse und Ausbildungen einfacher anerkannt werden können, womit dem gravierenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werde, so die Abgeordnete weiter.
Der Direktkandidat für den Landtag der Grünen Kelheim, Daniel Elsner, stellte seine Schwerpunkte für den Wahlkampf vor. Bezugnehmend auf die Legende vom hl. Valentinus begann er mit dem Satz: „Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch richtig“, so z.B. die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern aus Russland. „Die Grünen sind die einzige Partei, die sich schon immer für 100% erneuerbare Energie eingesetzt hat. Leider hat die CSU seit Jahren deren Ausbau behindert, und redet auch heute noch lieber von Atomenergie und technischen Wundern in der Zukunft statt den Ausbau der Windkraft endlich voranzubringen.“ Daniel Elsner fordert eine gezielte Förderung und Vereinfachung der Genehmigung neuer Anlagen und den beschleunigten Ausbau des Stromnetzes sowie verstärkte Forschung in Speichertechnologien. „Wir hinken in Bayern massiv hinterher und das wird immer mehr zum Problem für den Wirtschaftsstandort Bayern. Saubere und günstige Energie ist ein wesentlicher Standortvorteil, um Bayern als innovativen Wirtschaftsstandort zu erhalten.“ Ein zentrales Anliegen sei ihm auch die Verbesserung des ÖPNV in ländlichen Raum. „Es müssen attraktive Angebote gemacht werden, die zumindest das Zweit- und Drittauto überflüssig machen: mehr öffentliche und besser vernetzte Verbindungen, Radwegeausbau und vieles mehr. Der zur Zeit laufende Radentscheid in Bayern könnte hier einen wichtigen Beitrag leisten.“
Mit einem Zitat von Katharina Schulze aus der Bezirksvollversammlung in Deggendorf am 28.01.23 „Multiple Krisen brauchen die Lösungen von Teams… und wir sind ein Team, ich freue mich auf den Wahlkampf mit Euch!“ starteten die Grünen Kelheim voller Energie in den Wahlkampf.