Hinweis auf Weihnachtsgrüße und Neujahrsgrüße
Anzeige
Am 04.10.2022 besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der Prager Handelsakademie Heroldovy sady das Staatliche Berufliche Schulzentrum Kelheim und erlebten gemeinsam mit den Industriekaufleuten der 11. Jahrgangsstufe einen Schülerbegegnungstag, bei dem vormittags eine vom Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch TANDEM angeleitete Sprachanimation durchgeführt wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Heroldovy sady und des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kelheim mit ihren Lehrkräften vor dem Kloster Weltenburg. (Foto: Carl Illchmann)Die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Heroldovy sady und des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kelheim mit ihren Lehrkräften vor dem Kloster Weltenburg. (Foto: Carl Illchmann)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei die Sprache und Kultur des jeweiligen Nachbarlandes spielerisch kennenlernen. Dem gemeinsamen Mittagessen folgte eine Schifffahrt nach Weltenburg mit anschließender Wanderung. Ein Gegenbesuch der angehenden Industriekaufleute in Prag soll im Mai 2023 stattfinden.
Die Schulpartnerschaft zwischen dem BSZ Kelheim und der Handelsakademie Heroldovy sady, in deren Rahmen bereits mehrere Begegnungs- und Austauschprojekte durchgeführt wurden, besteht seit dem Schuljahr 2017/2018. Wichtig für das Gelingen der Projekte war stets die Unterstützung durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der gezielt Projekte fördert, welche die Menschen beider Länder zusammenführen.
Carl Illchmann, Oberstudienrat
 
 
Simone Mittermeier, StRin
Koordinatorin für außerschulische Kontakte
Staatliches Berufliches Schulzentrum Kelheim
Berufsschule mit Außenstelle Mainburg
Fach- und Berufsoberschule
Wirtschaftsschule Abensberg
Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441 2976-0
Fax: 09441 2976-58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bsz-kelheim.de
Google Analytics Alternative
Keine Internetverbindung