Anzeige

Ein Politiker mit „Herzblut für seine Heimat“

CSU-Bundestagsabgeordneter und Bundestagskandidat für den Wahlkreis 228 - Landshut-Landkreis Kelheim - Florian Oßner (Foto: CSU)CSU-Bundestagsabgeordneter und Bundestagskandidat für den Wahlkreis 228 - Landshut-Landkreis Kelheim - Florian Oßner (Foto: CSU)Florian Oßner MdB kam am 05. Juli 1980 in Vilsbiburg auf die Welt. Der Diplom-Volkswirt (Univ.) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2013 ist er Bundestagsabgeordneter für seine Heimatregion Kelheim-Landshut. Nun stellt er sich als CSU-Direktkandidat für den Deutschen Bundestag 2021 im Wahlkreis 228 Landshut-Kelheim zur Wiederwahl.
Bereits seit jungen Jahren engagierte sich Florian Oßner neben seinem Beruf bei Maschinenbauunternehmen mit Herzblut für seine Heimat, beispielsweise als Bezirksvorsitzender der Jungen Union in Niederbayern und als Kreisrat sowie CSU-Kreisvorsitzender. Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen in der Region, wie der Feuerwehr, dem THW, KSK, diversen Sportverbänden und Hilfsorganisationen.

Beruflicher und politischer Werdegang in Kürze
seit 2019 Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages
seit 2017 stellv. Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern
seit 2013 Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages
seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages
seit 2012 Kreisvorsitzender der CSU im Landkreis Landshut
seit 2008 Kreisrat im Landkreis Landshut, seit 2014 Mitglied im Kreisausschuss
seit 2008 Marktrat in Velden (bis 2019)
seit 2005 im Risikomanagement von Caterpillar (bis 2013 zur Bundestagswahl)
seit 2000 Volkswirtschaftsstudium an der Universität Regensburg und Handelshögskolan Göteborg in Schweden (bis 2005)
seit 1999 Grundwehrdienst bei der Luftwaffe in Germersheim und Freising (bis 2000)
seit 1986 Grundschule Velden, Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium in Vilsbiburg (bis 1999)

Politische Ziele

Landshut-Kelheim als Wasserstoff-Region Nummer eins: Wasserstoff-Technologie-Anwenderzentrum in Pfeffenhausen sowie HyKel in Kelheim als Hub in der Heimatregion zur Anwendung von H2-Brennstoffzellen mit Großelektrolyseanlagen


Innere Sicherheit: 15.000 mehr Polizisten und bessere Sachausstattung, verstärkte Bekämpfung der Internetkriminalität, bessere Vernetzung der Nachrichtendienste zur Terrorbekämpfung, keine doppelte Staatsbürgerschaft, kein EU-Beitritt der Türkei


Verbesserte Familienförderung: Verzahnung von Beruf und Familie, Flexibilisierung von Arbeitszeiten

Mütterrente: volle 3 Entgeltpunkte für alle Mütter


Vernünftige Verkehrsinfrastruktur: Ausbau der Schienenstrecke Landshut-Plattling und Gewährleistung des Stundentakts der Bahn, Weiterbau der B15neu, Verstärkung der Wasserstraße, Optimierung der B16, B299, B301 und Deckensanierung A92/A93 zum Erhalt der Infrastruktur


Steuerversprechen: Deckelung der Unternehmensbesteuerung auf 25 Prozent der Gewinne, komplette Abschaffung Solidaritätszuschlag, Progressionskurve abflachen damit alle Steuerzahler gerecht entlastet werden um insgesamt 15 Milliarden Euro, mehr Netto für jeden Beschäftigten


Breitband- und Mobilfunkausbau: Lückenloses, schnelles Internet "bis zur letzten Milchkanne"

Web-Schreibfeder
Maria Aicher

Google Analytics Alternative