Anzeige

Viele interessante Gespräche, Informationen aus dem Landtag und dem Landkreis standen im Mittelpunkt des Sommerfestes der Kreis-Frauen-Union und des Ortsverbandes Langquaid im Ottilienhof in Hellring

v.l.: Mariele Will, Rita Gallmeier, Aloisia Hottner, Gordana Pfeiffer, Dr. Gudrun Weida, Anna Spreider, Ida Hirthammer, Maria Fuchs, Landrat Martin Neumeyer, Petra Högl MdL (Foto: Frauenunion Landkreis Kelheim)v.l.: Mariele Will, Rita Gallmeier, Aloisia Hottner, Gordana Pfeiffer, Dr. Gudrun Weida, Anna Spreider, Ida Hirthammer, Maria Fuchs, Landrat Martin Neumeyer, Petra Högl MdL (Foto: Frauenunion Landkreis Kelheim)
In gemütlicher Runde gab es intensive Unterhaltungen der Besucherinnen mit den Gästen aus der Politik. Die FU-Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida konnte zu diesem Sommerfest die Landtagsageordnete Petra Högl, Landrat Marin Neumeyer, die stellvertretende FU-Bezirksvorsitzende Ida Hirthammer, den Bezirksvorsitzenden der Senioren-Union und den Ehrenvorsitzenden der Senioren-Union Kelheim sowie die Ortsverbände der Frauen-Union begrüßen.
Petra Högl betonte in ihrem Grußwort, dass die Frauen im Kreisverband der CSU schon immer geschätzt wurden und auch in der Kreisvorstandschaft gut vertreten waren. „Der Landrat hat uns immer mitgenommen“, so Petra Högl. Sie berichtete von ihrer oft spannenden Arbeit im Sozialausschuss und im Landwirtschaftsausschuss des Landtags. Hier war ein großes Thema, dass die Kindertagesstätten in den Zeiten der Pandemie geöffnet wurden und auch offen blieben. Die Arbeit im Landwirtschaftsausschuss war geprägt von den Vorgaben für den Bereich Pflanzenschutz und wie diese auch umzusetzen sind. Große Sorgen bereitet die Tatsache, dass die Impfbereitschaft noch zu gering ist. Landrat Martin Neumeyer verteidigte die großen Investitionsmaßnahmen an den Krankenhäusern und den Defizitausgleich. Nur so sei der Erhalt der beiden Krankenhäuser möglich.
Er erläuterte auch, wie wichtig die Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus St. Josef in Regensburg für die Zukunft ist. Wie seit vielen Jahren erfreuten Hildegard Hirthammer und Margret Wermuth die Besucherinnen mit bekannten Volksliedern. Aber nach so langer Zeit war es für viele Frauen einfach schön, sich wieder in Gesprächen auszutauschen und über ihre Erfahrungen des vergangenen Jahres zu berichten! Bei den anschließenden Ehrungen durch die Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida wurden folgende Mitglieder mit Urkunden und Geschenken für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Aloisia Hottner (Siegenburg) und Rita Gallmeier (Saal) 20 Jahre, Maria Fuchs (Mitterfecking) 25 Jahre, Ida Hirthammer (Herrngiersdorf) 30 Jahre, Gordana Pfeiffer (Bad Abbach) 35 Jahre und Mariele Will (Bad Abbach) 40 Jahre. Sie bedankte sich bei den Geehrten für die langjährige treue Unterstützung.




Dr. Gudrun Weida
Mitterweg 7
93309 Kelheim
Tel. 09441 2531 oder 0171 7230226

Google Analytics Alternative