Anzeige

Seit 22. Mai 2021 verkehrt erstmals ein Freizeitbus mit Fahrradanhänger durchgehend von Kelheim aus über Weltenburg, Neustadt a.d. Donau, Abensberg und Mainburg bis nach Freising.

Die neue Freizeitbus-Linie 6030 verzeichnet bereits steigende Fahrgastzahlen. (Foto: br-medienagentur)Die neue Freizeitbus-Linie 6030 verzeichnet bereits steigende Fahrgastzahlen. (Foto: br-medienagentur)
Mit dem Wegfall zeitraubender Umstiege und der Linienausweitung bis nach Freising konnte das touristische Verkehrsangebot für Radfahrer, Wanderer und Ausflügler noch attraktiver gestaltet, und den Bürgern eine schnelle Direktverbindung von Kelheim bis nach Freising ohne Zwischenstopp und Umwege zur Verfügung gestellt werden.
Anlässlich dieser Angebotsverbesserung wurde ein weiteres Fahrzeug im typischen Freizeitbus-Design gestaltet, das Landrat Martin Neumeyer zusammen mit dem Freisinger Landratskollegen Helmut Petz persönlich in Augenschein nahm.
Im Rahmen eines Ausflugs machten sich dann beide Landräte zusammen mit Vertretern aus Politik, Tourismus und Verkehr selbst ein Bild von der „schönsten Verbindung zwischen Kelheim und Freising“.
Erfreulicherweise zeigen die Maßnahmen der landkreisüberschreitenden Buslinie mit einer Steigerung der Fahrgastzahlen bereits nach kurzer Inbetriebnahme ihre Wirkung. Die neue Linie 6030 holt an Akzeptanz zur gut etablierten Freizeitbus-Linie 6010 auf, die schon länger zwischen Regenburg und Dollnstein verkehrt.
Zu den „TOP 3“ der gut frequentierten Haltestellen auf der Linie 6030 zählen: Kelheim Wöhrdplatz, Mainburg Busbahnhof und Freising Busbahnhof.
Die Freizeitbusse mit Fahrradanhänger verkehren saisonal noch bis zum
3. Oktober, an allen Wochenenden und Feiertagen. Ein Tagesticket inklusive Fahrradmitnahme kostet für Erwachsene 5,80 Euro, für Kinder 3,50 Euro und für Familien 15 Euro.
Mehr Informationen unter: www.freizeitbusse.de oder telefonisch unter 0800 333 8383.


Lukas Sendtner
Pressesprecher

Google Analytics Alternative