Anzeige

Gebietsbetreuerin der Weltenburger Enge zu Besuch in „Sigos Hopfenburg“

Franziska Jäger mit dem Uhu im Kindergarten Siegenburg (Foto: Birgit Kraus)Franziska Jäger mit dem Uhu im Kindergarten Siegenburg (Foto: Birgit Kraus)
Gespannt schauen 60 Kinder und 7 Erwachsene in leuchtend orangefarbene Augen… Was sie Anfang Juli im kommunalen Kindergarten „Sigos Hopfenburg“ in Siegenburg kennenlernen und bestaunen durften, werden sie so schnell nicht vergessen!
Seit letzten Herbst läuft das naturpädagogische Jahresprojekt „Vögel“, welches durch Biologin und Naturpädagogin Dr. Birgit Kraus begleitet wird. „Zum Abschluss dieses durch Corona sehr eingeschränkten Kindergartenjahres brauchen wir noch ein Highlight für die Kinder“, sagte sich die Biologin und schnell waren die Eulen als geheimnisvolle nächtliche Jäger für einen Projekttag auserkoren.
Ein besondere Art der Begegnung mit einem Waldtier war es für die Kinder des Kindergartens "Sigos Hopfenburg) in Siegenburg (Foto: Irina Bringmann)Ein besondere Art der Begegnung mit einem Waldtier war es für die Kinder des Kindergartens "Sigos Hopfenburg) in Siegenburg (Foto: Irina Bringmann)
Auf Einladung von Birgit Kraus besuchte daraufhin Franziska Jäger, Gebietsbetreuerin Weltenburger Enge, Unteres Altmühl- und Donautal im Landkreis Kelheim, die naturbegeisterten Kinder von „Sigos Hopfenburg“ und stellte ihnen die größte aller einheimischen Eulen und ihren Lebensraum, sowie noch weitere Nachtgreifvögel vor.
Nach der Einteilung aller 3-6-jährigen Kinder in drei Gruppen konnten nicht nur die „gezahnten“ Federn bestaunt werden, die für den lautlosen Flug zuständig sind, sondern Franziska Jäger veranschaulichte mit Hilfe großer Fotos eindrücklich, wie und wo der Nachwuchs aufwächst und wie liebevoll sich das Uhu-Weibchen um diesen kümmert. Natürlich wurde auch geklärt, was von den Jägern der Nacht mit ihren spitzen Krallen so alles verspeist wird. „Mäuse“, war die klare Antwort vieler Kinder, aber dass auch die Igel auf den Speiseplan gehören, weil sie nachts sehr gut zu hören sind, wurde ebenfalls interessiert aufgenommen. Die Gebietsbetreuerin, angestellt beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V., hatte zum Vergleichen auch extra den schnellsten Vogel der Welt, den tagsüber aktiven Wanderfalken, mitgebracht. Dieser ist ebenfalls in den steilen Felsen im Donau- und Altmühltal beheimatet. So konnten die Kinder anhand der Augen, der Größe der Vögel und der zusätzlich von Birgit Kraus vorgespielten Rufe am Ende Uhu, Waldkauz, Schleier- und Waldohreule sowie den Wanderfalken unterscheiden.
Nicht nur sehen und hören, sondern auch "begreifen" konnte man den "Uhu" (Foto: Birgit Kraus)Nicht nur sehen und hören, sondern auch "begreifen" konnte man den "Uhu" (Foto: Birgit Kraus)
Mit einem lauten „Uhuuuuu…uh“ und strahlenden Augen der Kinder endete die Veranstaltung. Als Andenken konnten alle ihren kleinen Papier-Uhu zum Aufhängen mit nach Hause nehmen, welchen sie mit Hildegunde Limmer, Leiterin des Kindergartens „Sigos Hopfenburg“, und ihren Kindergärtnerinnen im Vorfeld gebastelt hatten. So mancher Nachwuchs wird zu Hause begeistert von den „Gästen“ im Kindergarten berichtet haben und allen wird dieser so eindrucksvolle Tag noch lange in Erinnerung bleiben!



Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Franziska Jäger
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
M.Sc. Forst- und Holzwissenschaften
Gebietsbetreuerin Weltenburger Enge
Donaupark 13
93309 Kelheim
Tel: 09441/207 7324
Fax: 09441/207 7350
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.voef.de

Google Analytics Alternative