Anzeige

Im Rathaus der Gemeinde Saal a.d.Donau wurde das von Forstsachverständigem Franz Maier neu erstellte Forstbetriebsgutachten an Bürgermeister Christian Nerb übergeben

Übergabe des neu erstellten Forstbetriebsgutachtens. (von links:) Forstrevierleiter Wack (Mühlhausen), Abteilungsleiter Kleiner (Forsten, AELF Abensberg), Bürgermeister Christian Nerb (Gemeinde Saal a. d. D.) und Forstanwärterin Zagler,(AELF Abensberg) (Foto: Verena Stefanowitz, Gemeinde Saal a.d.Donau)Übergabe des neu erstellten Forstbetriebsgutachtens. (von links:) Forstrevierleiter Wack (Mühlhausen), Abteilungsleiter Kleiner (Forsten, AELF Abensberg), Bürgermeister Christian Nerb (Gemeinde Saal a. d. D.) und Forstanwärterin Zagler,(AELF Abensberg) (Foto: Verena Stefanowitz, Gemeinde Saal a.d.Donau)
Die Übergabe wurde von Abteilungsleiter Kleiner (Abteilung Forsten, AELF Abensberg), Forstrevierleiter  Wack aus Mühlhausen und Forstanwärterin Zagler (AELF Abensberg) vorgenommen.
Das neue Forstbetriebsgutachten ist vom 01.01.2021 bis 31.12.2040 gültig. In diesem wird festgestellt, wie der momentane Zustand des Gemeindewaldes der Gemeinde Saal a.d.Donau ist, welche Maßnahmen im letzten Planungszeitraum durchgeführt wurden und was für die Zukunft vorgesehen ist. Außerdem enthält das Forstbetriebsgutachten ein Revierbuch und eine Waldkarte. Ein solches Gutachten wird alle 20 Jahre erstellt. Die Fläche des Gemeindewaldes beträgt momentan 31 ha und ist damit um etwa 4 ha kleiner als vor 20 Jahren. Der Wald besteht zu 39 % aus Laubholz (v. a. Buche) und zu 61 % aus Nadelholz (v. a. Fichte und Kiefer). Die Mehrheit der Bäume ist zwischen 60 und 140 Jahre alt, was bedeutet, dass sie bald erntereif sind und wieder kleine Bäume gepflanzt werden müssen. Dies soll in den nächsten Jahren auf ca. 6 ha der Fläche erfolgen. Der Vorrat beträgt momentan 295 fm je ha, also insgesamt 8.828 fm. Davon sollen rund 180 fm jedes Jahr nachhaltig genutzt werden. In den letzten Jahren wurde das Holz nur geerntet, wenn es vom Borkenkäfer befallen war, da die Holzpreise sehr schlecht waren. Doch der Wald dient nicht nur der Holznutzung sondern auch dem Immissions-, Boden-, Klima- und Wasserschutz und dem Landschaftsbild. Auch für die Rechtlergemeinschaften Buchhofen und Teuerting wurde ein solches Betriebsgutachten erstellt und an die Gemeinde Saal a.d.Donau übergeben.
Bürgermeister Christian Nerb bedankte sich bei Kleiner und den Mitarbeitern des AELF Abensberg für die Erstellung des Forstbetriebsgutachtens und insbesondere für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.



Christian Nerb
Erster Bürgermeister
Tel.: 09441-68111
Fax: 09441-68118
Mobil: 0170-3400060
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Google Analytics Alternative