Anzeige

Heimische Pflanzen auf dem Vormarsch

Dr. Christian Thurmaier (Amt für Ländliche Entwicklung, Niederbayern) (l.) und die Biologin Michaela Powolny (re.) sind den Wildkräutern auf der Spur (Foto: Kaspar Baumann)Dr. Christian Thurmaier (Amt für Ländliche Entwicklung, Niederbayern) (l.) und die Biologin Michaela Powolny (re.) sind den Wildkräutern auf der Spur (Foto: Kaspar Baumann)
Im Landkreis Kelheim schreitet das Eh-da Projekt weiter voran. Eh-da Flächen sind kommunale Flächen die „eh da“ sind und weder landwirtschaftlich noch naturschutzfachlich genutzt werden. Das Projekt wird vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern (ALE) und der Regierung Niederbayern gefördert. Diesmal besuchten Herr Dr. Christian Thurmaier vom ALE und Michaela Powolny, ILE– Umsetzungsbegleitung für Eh-da Flächen eine der Flächen in Holzharlanden. Früher beherbergte die Fläche eine Vielzahl an heimischen Wildkräutern.


Diese waren speziell an den Standort und die damalige Bewirtschaftungsweise angepasst und konnten dort am Besten auf Dauer überleben. Auch die Insekten hatten sich auf diese Pflanzen angepasst. Mittlerweile werden Wiesen häufig intensiver oder gar nicht mehr genutzt. Das führte zum Rückgang oder auch zum Verlust vieler Wildkräuter auf den Wiesen. „Wir haben Glück, denn dieser Artenschatz ist auf dieser Fläche im Boden noch enthalten und kann durch angepasste Pflege aus der Samenbank wieder erscheinen“ erklärt die Biologin Michaela Powolny. Auf einem Teilbereich der Fläche wurde in den letzten Jahren Erdaushub gelagert. Die Arten haben es daher schwer sich in diesem ausgehagerten Bereich zu etablieren. Die Wiederansiedlung der heimischen Wildkräuter wird dort längere Zeit benötigen, denn artenreiche Flächen entstehen nicht innerhalb eines Jahres, sondern brauchen manchmal auch Jahrzehnte, um sich zu entwickeln. Dabei spielen viele Faktoren, wie zúm Beispiel die Bodenzusammensetzung, der Standort und die Anzahl der unerwünschten Beikräuter eine große Rolle.
Auf dem ausgehagerten Bereich soll der Artenschatz durch gezielte Übertragung des Mahdgutes von der benachbarten Fläche neu aufleben. Ein weiter Weg, denn die Grundbedingungen sind nicht optimal und die Aufwertung der Fläche wird sehr pflegeintensiv sein. „Doch es lohnt sich“ freut sich Bürgermeister Uwe Brandl „derzeit steckt die Fläche zwar noch in den Kinderschuhen, umso spannender kann es aber sein, die Entwicklung der Fläche von Anfang an mitzuerleben“. In der Vorfreude auf die artenreiche und insektenreiche Fläche hat der Ortsvorsteher von Holzharlanden, Herr Markus Steinberger, schon einmal eine kleine Bank unter einem schattigen Baum aufgestellt. Vielleicht kommen Sie ja mal vorbei und beobachten ein paar Schmetterlinge?




Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Michaela Powolny
MSc. Biologie/Projektmanagerin Eh-da-Flächen
Donaupark 13
93309 Kelheim
Tel: 09441/207-7327
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.voef.de

Google Analytics Alternative