Anzeige

CSU-Kreistagsfraktion informiert sich bei Spargelhof Prücklmayer

Die CSU-Kreistagsfraktionsspitze informierte sich beim Spargelhof Prücklmayer in Siegenburg. (v.l.): Niklas Neumeyer, Michael Raßhofer, MdB Florian Oßner, Juniorchef Andreas Prücklmayer, Landrat Martin Neumeyer und Landtagsabgeordnete Petra Högl  (Foto: Stefan Scheuerer)Die CSU Kreistagsfraktionsspitze informierte sich beim Spargelhof Prücklmayer in Siegenburg (v.l.): Niklas Neumeyer, Michael Raßhofer, MdB Florian Oßner, Juniorchef Andreas Prücklmayer, Landrat Martin Neumeyer und Landtagsabgeordnete Petra Högl(Foto: Stefan Scheuerer)
„Kirschen rot - Spargel tot!“ Diese alte Bauernweisheit erklärt das traditionelle Ende einer jeden Spargelsaison. Kurz vor dem offiziellen Ende dieser Saison am Johannistag besuchte die Spitze der Kelheimer CSU-Kreistagsfraktion gemeinsam mit Bundestagsabgeordneten Florian Oßner den Spargelhof der Familie Prücklmayer in Siegenburg. Neben Landrat Martin Neumeyer und Landtagsabgeordneter Petra Högl informierten sich auch Fraktionssprecher Michael Raßhofer und dessen Stellvertreter Niklas Neumeyer bei Juniorchef Andreas Prücklmayer darüber, wie Spargel erfolgreich angebaut wird. Prücklmayer, stellvertretender Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel e.V. betonte dabei, dass der Erfolg vor allem von der Beschaffenheit des Bodens abhänge. So stelle der Spargel besonders hohe Ansprüche an die Durchwurzelbarkeit. Da der Boden in der Region besonders sandig sei, eigne sich dieser hervorragend für den Anbau des Edelgemüses.
„Ein neuangelegtes Spargelbeet kann man dann nach 2 Jahren voll ernten und ist nach etwa 10 Jahren voll abgeerntet“, führte der Spargelbauer weiter aus. In der Erntezeit zwischen April und Juni werde der Spargel bei den Prücklmayers einmal täglich gestochen und anschließend auf dem Spargelhof sortiert, gekühlt und zum Verkauf auf dem Hofladen oder an andere Verkaufsstellen weitergegeben. Bei einem Rundgang über den Familienbetrieb bedankten sich die Landkreispolitiker für die Möglichkeit des Einblicks in den Familienbetrieb. Der Spargelanbau sei wie der Hopfenanbau eine echte Marke für den gesamten Landkreis Kelheim, waren sich die Teilnehmer einig. „Unsere Spargelbetriebe setzen auf Direktvermarktung und damit auf Qualität und Frische direkt vom Feld. Auch dies mache den Abensberger Spargel so beliebt und erfolgreich“, ergänzte Petra Högl. CSU-Kreistagsfraktionssprecher Michael Raßhofer betonte abschließend, dass es sehr interessant war zu sehen, wie viel Arbeit und Energie von Nöten sei, bis diese Delikatesse auf den Teller gelange.




Petra Högl
Mitglied des Bayerischen Landtags
Bürgerbüro Weinbergerstraße 2
93326 Abensberg
Telefon 09443-9920730
Telefax 09443-9920731
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.petra-hoegl.de

Google Analytics Alternative