Anzeige

Naturwissenschaftlicher Verein Regensburg, LBV und VöF bieten Spaziergang mit „Schauergeschichten“ an

Mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Regensburg, dem Landesbund für Vogelschutz und dem Landschaftspflegeverband VöF können Sie die nachtaktiven Tiere nicht nur beobachten. (Foto: Robert Mayer)Mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Regensburg, dem Landesbund für Vogelschutz und dem Landschaftspflegeverband VöF können Sie die nachtaktiven Tiere nicht nur beobachten. (Foto: Robert Mayer)
Über Fledermäuse gibt es viel mehr zu erfahren als nur Schauergeschichten. Wir beobachten den allabendlichen Ausflug und die Jagd dieser beeindruckenden Flugakrobaten. Wohl keine Tiergruppe ist durch Schauer- und Gruselgeschichten so verklärt worden wie die Fledermäuse. In den Haaren der Frauen sollen sie sich verfangen oder sogar Blut saugen und zu Vampiren mutieren. Doch wie sieht das Leben dieser geheimnisvollen Tiere wirklich aus und warum regen sie die Phantasie der Menschen derart an. Diesen und anderen Fragen gehen der Naturwissenschaftlicher Verein Regensburg, der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Freitag, 18. Juni 2021 ab 21 Uhr in Weltenburg auf dem Parkplatz in der Asamstraße auf den Grund. Bei der etwa 1,5-stündigen Veranstaltung gibt es sogar die Gelegenheit, die nachtaktiven Tiere live zu erleben. Denn allabendlich, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, wiederholt sich das gleiche Schauspiel – dann fliegen die Fledermäuse aus, um hier den Sommer zu verbringen und ihre Jungen großzuziehen. Scheinbar lautlos jagen die faszinierenden Flugakrobaten durch die Nacht. Der Biologe Robert Mayer, Fledermausexperte vom Landesbund für Vogelschutz entführt die Gäste in die geheimnisvolle Welt der Flattertiere. Denn über Fledermäuse gibt es viel mehr zu erzählen als Gruselgeschichten.
Anmeldungen erforderlich bis 17.06. unter 09441/207-7324. Spenden von Teilnehmern erwünscht. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen. Bitte auf festes Schuhwerk achten und Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen! Soweit vorhanden, bitte Taschenlampe und Fernglas mitbringen.

Die mit den Ohren sehen und mit den Händen fliegen
Termin: Freitag, 18.06.2021 Uhrzeit: 21.00 – ca. 22.30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Weltenburg, Asamstraße
Veranstalter: Naturwissenschaftlicher Verein Regensburg, Landesbund für Vogelschutz (LBV) und Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Leitung: Robert Mayer, Biologe
Preise: Spenden erbeten
Anmeldung: erforderlich bis 17.06. unter 09441/207-7324
Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten und Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!
Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen.



Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Franziska Jäger
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung M.Sc. Forst- und Holzwissenschaften
Gebietsbetreuerin Weltenburger Enge
Donaupark 13
93309 Kelheim
Tel: 09441/207 7324
Fax: 09441/207 7350
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.voef.de

Google Analytics Alternative