Anzeige

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Landkreises Kelheim werden seit Ende April durch Kräfte der Bundeswehr unterstützt


Das Gesundheitsamt erhält Unterstützung durch die Bundeswehr. (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)Das Gesundheitsamt erhält Unterstützung durch die Bundeswehr. (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)Zuvor hatte das Landratsamt Kelheim technisch-logistische Hilfe im Rahmen der Pandemie-Bewältigung angefordert.
Insgesamt fünf Kräfte wurden durch Herrn Oberstleutnant Darius Niemm, Kommandeur des Aufklärungsbataillons 8 aus Freyung, an das Gesundheitsamt Kelheim entsandt. Die Männer und Frauen sichten und bearbeiten eingehende E-Mails, Anrufe sowie Faxe und bedienen die Meldesoftware „Aeskulab21“ für die tägliche Meldung der Fallzahlen an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Landrat Martin Neumeyer hat die Soldatinnen und Soldaten im Gesundheitsamt an der Hemauer Straße in Kelheim besucht. Vor Ort brachte er seine Dankbarkeit zum Ausdruck: „Die Herausforderungen für das Gesundheitsamt sind im Rahmen der Pandemie enorm und vielschichtig, es ist täglich besetzt. Den 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich für ihre gute Arbeit und ihren großen Einsatz. Ich bin froh, dass die Hilfeleistung durch die Bundeswehr möglich ist und die Mitarbeiter etwas entlastet werden.“
Die Bundeswehr wird das Gesundheitsamt des Landkreises Kelheim zunächst bis Ende Juni unterstützen. Bereits seit Längerem leisten auch Kräfte der Polizei, anderen Ämtern und der Regierung Hilfe.

Lukas Sendtner
Pressestelle

Google Analytics Alternative