Anzeige

Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Angesichts der anhaltend hohen 7-Tage-Inzidenzwerte im Landkreis Kelheim hat sich Landrat Martin Neumeyer an den Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, gewandt und mehr Impfstoff-Dosen für den Landkreis Kelheim gefordert

Der Bayerische Gesundheitsminister ließ in seiner Antwort verlauten, dass aktuell ein System ausgearbeitet wird, das sich an Impfstoffzuweisung und 7-Tage-Inzidenz-Wert orientiert. Leider, so der Minister weiter, sei immer noch nicht ausreichend Impfstoff vorhanden.
Die aktuelle Corona-Lage im Landkreis Kelheim stellt sich seit Wochen diffus dar, dies ist aber keinem Hotspot geschuldet. Die Fallzahlen verteilen sich auf viele Einzelhaushalte innerhalb der Gesamtbevölkerung und auf kleinere Ausbruchsgeschehen beispielsweise in Betrieben oder derzeit in einer Gemeinschaftsunterkunft. Aussagen, wonach Erntehelfer/Saisonarbeitskräfte „Treiber“ der hohen Inzidenz-Werte seien, werden ausdrücklich zurückgewiesen. Von den 24 Gemeinden im Landkreis sind aktuell (Stand: 09.05.2021, 16 Uhr) nur Essing, Train und Wildenberg ohne positive Fallzahlen. In allen übrigen 21 Landkreisgemeinden bewegen sich die Fallzahlen teils im mittleren zweistelligen Bereich.


Sonja Endl
Pressestelle
Google Analytics Alternative