Anzeige

Der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF wertete 21 Flächen im Landkreis Kelheim im Zuge des Projektes „Bunte Bauernwiesen – Bunte Bauernäcker“ insektenfreundlich auf

Den Startschuss für die Ansaat der Wiese gaben Landrat Martin Neumeyer, VöF-Geschäftsführer Klaus Amann, Doris Lid und Lorenz Wimmer gemeinsam, denn hier wird aus einem Hopfengarten eine artenreiche Streuobstwiese. (Foto: Veronika Stiglmaier, VöF)Den Startschuss für die Ansaat der Wiese gaben Landrat Martin Neumeyer, VöF-Geschäftsführer Klaus Amann, Doris Lid und Lorenz Wimmer gemeinsam, denn hier wird aus einem Hopfengarten eine artenreiche Streuobstwiese. (Foto: Veronika Stiglmaier, VöF)
Mit dem Projekt bot der VöF interessierten Landbewirtschaftenden die Möglichkeit die Artenvielfalt auf extensiv genutzten artenarmen Wiesen oder Äckern mit regional gewonnenem Saat- oder Mahdgut zu erhöhen um für heimische Insekten bessere Lebensräume zu schaffen. Gefördert wurde das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Initiative „NATÜRLICH BAYERN“ vom Deutschen Verband für Landschaftspflege, bei der insgesamt 30 Landschaftspflegeverbände in ganz Bayern Insektenlebensräume schaffen, vermehren und verbessern.
Während der zweijährigen Projektlaufzeit konnten auf 16 Flächen Maßnahmen zur Artenanreicherung von Wiesen durchgeführt werden, darunter streifenweise Mahdgutübertragungen, Zwischensaaten und Neueinsaaten. Auf fünf extensiv bewirtschafteten Äckern konnten außerdem regional gesammelte besonders seltene Ackerwildkrautsamen ausgesät werden. Zudem fanden zahlreiche Beratungsgespräche statt, bei denen Landbewirtschaftende und FlächeneigentümerInnen über eine insektenfreundliche Flächenbewirtschaftung informiert wurden. Was genau auf welcher Fläche wie durchgeführt wurde und welche Erfolge oder Schwierigkeiten auftraten ist auf der Homepage des Landschaftspflegeverbands unter www.voef.de zu sehen. „Wir wollen mit der transparenten Darstellung unserer Arbeit weitere Bewirtschaftende für eine Artenanreicherung auf extensiv genutzten Flächen gewinnen, denn diese Thematik wird uns zukünftig weiterhin mit wachsender Bedeutung beschäftigen“, so Klaus Amann, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands.
Der Hornklee-Glasflügler, ein kaum bekannter Schmetterling aus der-Familie der Glasflügler (Foto: Konrad Pöppel)Der Hornklee-Glasflügler, ein kaum bekannter Schmetterling aus der-Familie der Glasflügler (Foto: Konrad Pöppel)
Zum Abschluss des Projektes „Bunte Bauernwiesen – Bunte Bauernäcker“ wurde in der Gemeinde Attenhofen eine besondere Fläche im Beisein von Martin Neumeyer, Landrat und VöF-Vorsitzender und VöF-Geschäftsführer Klaus Amann angesät, denn die Fruchtfolge Hopfen – Streuobstwiese ist vermutlich eine Rarität in der Hallertau. „Dieses weitere, sehr erfreuliche private Naturschutzprojekt hier in Pötzmes zeigt, dass sich mit Unterstützung unseres Landschaftspflegeverbands nicht nur die Kommunen, sondern auch immer mehr Privatpersonen und Landwirte für den Artenschutz einsetzen. Der Familie Wimmer aus Pötzmes und allen weiteren TeilnehmerInnen des Projektes möchte ich für dieses beispielhafte Engagement herzlich danken“, so Landrat Martin Neumeyer.
Schachbrettfalter zählen noch zu den häufigeren Schmetterlingsarten (Foto: VöF/Ehlers)Schachbrettfalter zählen noch zu den häufigeren Schmetterlingsarten (Foto: VöF/Ehlers)

Hintergrund

In der Initiative „NATÜRLICH BAYERN – insektenreiche Lebensräume“ des Deutschen Verbands für Landschaftspflege engagieren sich 30 Landschaftspflegeverbände über fünf Jahre in jeweils zweijährigen Projekten für mehr Insektenvielfalt in den bayerischen Kommunen. NATÜRLICH BAYERN wird vom Bayerischen Umweltministerium mit 3 Millionen Euro gefördert und ist Teil des Blühpakts Bayern. Der Deutsche Verband für Landschaftspflege ist der Dachverband der 64 Landschaftspflegeorganisationen in Bayern.
Drei Viertel aller Tierarten in Bayern sind Insekten. Sie sind als Bestäuber und Nützlinge, für den Abbau organischer Stoffe, im Nährstoffkreislauf und als Nahrung für Vögel und andere Tiere die wichtigsten Glieder im Kreislauf des Lebens und damit vollkommen unverzichtbar. Ihre Vielfalt ist faszinierend und reicht vom farbenprächtigen Tagfalter bis zur unscheinbaren, blassen Fliege.



Veronika Stiglmaier
Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Donaupark 13
93309 Kelheim
Tel.: 09441/207-7329 Fax: 09441/207-7350
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.voef.de

Google Analytics Alternative