Anzeige

Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Der Landkreis Kelheim baut sein Corona-Testangebot mit Hilfe der Goldbergklinik und den ehrenamtlichen Einsatzkräften des Roten Kreuzes aus

Künftig können die Bürgerinnen und Bürger an drei festen Standorten Schnelltests und PCR-Tests durchführen lassen. Zusätzlich werden durch das BRK weitere Teststationen installiert, die abwechselnd tageweise geöffnet haben. Die Teststationen bieten Schnelltestungen an.
Personen, die sich testen lassen möchten, müssen vorab einen Termin vereinbaren. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

www.corona-keh.de
• Telefon: 09441 207-7211

Zum Termin ist es erforderlich, den Personalausweis vorzuzeigen. Zudem bitten wir, Termine nicht an mehreren Teststellen zu reservieren. Dies blockiert Kapazitäten.
„Schon bald können wir in jedem Teil des Landkreises Corona-Tests durchführen. Somit entlasten wir auch viele Menschen: Fahrtwege zu den Testzentren und -stationen werden kürzer. Zudem können Termine flexibler vergeben werden.“ Martin Neumeyer, Landrat des Landkreises Kelheim
„Als ehrenamtliche Einsatzkräfte des Roten Kreuzes unterstützen wir den Kampf gegen die Corona-Pandemie und sind Hand in Hand mit dem Landratsamt und der Goldbergklinik für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises im Einsatz. “ Bernhard Steffel, Kreisbereitschaftsleiter des Roten Kreuzes

Testtage „Ostertest vor Osternest“

Zusätzlich testet der Landkreis Kelheim auch an den Osterfeiertagen. Am Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag in Kelheim von 9-16 Uhr und auch schon in Mainburg von 10-15 Uhr. Lediglich am Ostermontag finden keine Tests statt.

Testzentren und Teststationen im Überblick


Stationäre Testzentren

Ort

Öffnungszeiten (Montag – Freitag)

Angebot

Kelheim

Parkplatz der Goldbergklinik;
Anfahrt über Traubenweg

9-16 Uhr

PCR- und Schnelltests

Mainburg, ab 06.04.
Parkplatz der Ilmtalklinik;

Anfahrt über Zieglerstraße

10-15 Uhr

PCR- und Schnelltests

Bad Gögging, ab 12.04.

Heiligenstädter Straße zwischen den Parkhäusern

10-15 Uhr

PCR- und Schnelltests




Gut zu wissen

Seit 8. März 2021 gilt für alle Bürgerinnen und Bürger der Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche. Interessierte können sich in den Testzentren und –stationen des Landkreises Kelheim, bei ihren Hausärzten und bei sieben Apotheken im Landkreis (Stand: 23.03.) testen lassen. Für Bürgerinnen und Bürger, die mittels Schnelltest positiv getestet wurden, ist es wichtig, das Ergebnis mit einem PCR-Test überprüfen lassen. Wer negativ getestet wurde, sollte trotzdem weiterhin die AHA-Regeln beachten.

Teststationen des Roten Kreuzes

Ort

Öffnungszeiten

Angebot

Mainburg, ab 12.04.
Parkplatz der Ilmtalklinik;

Anfahrt über Zieglerstraße

(gleiche Räumlichkeit wie Testzentrum)

montags von 18-21 Uhr

Schnelltests

Bad Gögging, ab 06.04.

Heiligenstädter Straße zwischen den Parkhäusern

(gleiche Räumlichkeit wie Testzentrum)

dienstags von 18-21 Uhr

Schnelltests

Bad Abbach, ab 31.03.
Kurhaus

mittwochs von 18-21 Uhr

Schnelltests

Riedenburg, ab 08.04.

Dreiburgenhalle

donnerstags von 18-21 Uhr

Schnelltests

Langquaid, ab 09.04.

Skiclub, Bahnallee 2

freitags von 18-21 Uhr

Schnelltests

Painten, ab 09.04.

Turnhalle, Hemauer Straße 7

freitags von 18-21 Uhr

Schnelltests

Abensberg, ab 10.04.
Jobcenter

samstags von 10-18 Uhr

Schnelltests

Medizinischer Leiter und Hauptverantwortlicher für die Testzentren, Prof. Dr. Michael Reng merkt noch an:

„Wir erleben, dass sich Bürger und Firmen zeitgleich an mehreren Standorten und Stellen (Hausärzte, Apotheken, Testzentrum) für Testungen anmelden. Das führt zu einem erheblichen Mehraufwand in der Organisation. Wir machen fast alles möglich, bitten aber dringend darum, dieses Vorgehen zu unterlassen. Dadurch werden unnötig Termine gesperrt.“



Lukas Sendtner
Pressestelle
Google Analytics Alternative