Anzeige

Hacker, gezielte Angriffe, aber einfach auch „Glückstreffer“ von Cyberkriminellen oder eigene Unachtsamkeit: die Gefahren für die eigene IT-Sicherheit sind vielfältig

Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Zum Glück gibt es aber auch Möglichkeiten, sich vor diesen Angriffen zu schützen. Anhand von Praxisbeispielen zeigt Rainer Leidl, Geschäftsführer von Kernkompetenz-IT, bei der Online-Auftaktveranstaltung am 18. März 2021 (16-17 Uhr) was Unternehmer auch ohne umfangreiche IT-Abteilung machen können, um sich sinnvoll für die digitale Zukunft aufzustellen.
In den mehrteiligen, kostenfreien Online-Seminaren „Digitale Zukunft – IT-Sicherheit in Unternehmen im Landkreis Kelheim“ erfahren sowohl interessierte Unternehmer als auch Arbeitnehmer, die für die IT in Betrieben und Firmen verantwortlich sind, wie sie ganz praktisch ihre IT-Sicherheit erhöhen können, aber auch, wie sie ihre Mitarbeiter für diese Themen sensibilisieren können.

Die weiteren Termine im Überblick
Donnerstag, 25.03.2021, 16-17 Uhr
  • Thema: Homeoffice richtig gestalten – warum Datenschutz, IT und Arbeitsrecht eine Rolle spielen
  • Referenten: Lydia Danzer, Homed David Stingl und Antje Ubben, MTG Wirtschaftskanzlei
  • Beschreibung: Die Arbeitswelt hat im letzten Jahr weitreichende Veränderungen durchgemacht und stellt den Mittelstand vor neue Herausforderungen. Eine dieser Veränderung - die teils flächendeckende Einführung von „Homeoffice“ - scheint kaum mehr wegzudenken zu sein. Für eine ganzheitliche Umsetzung des Themas „Homeoffice“ muss sowohl das Arbeitsrecht als auch der Datenschutz und IT-Sicherheit Berücksichtigung finden. Wir zeigen Ihnen, welche Aspekte Sie bei der ganzheitlichen Umsetzung aus diesen drei Bereichen beachten müssen.

Donnerstag, 15.04.2021, 16-17 Uhr
  • Thema: Das Notfallhandbuch – ein wichtiger Begleiter auch in der Pandemie
  • Referent: Jörg Karner, audaco Informationssicherheit
  • Beschreibung: Ein Notfallhandbuch ist eines der Dokumente, die jeder Unternehmer haben sollte, auch wenn jeder hofft, dass es nie zum Einsatz kommen muss. Ist aber tatsächlich ein (IT)-Notfall eingetreten, hilft es, angemessen zu reagieren, den Schaden zu begrenzen und schnellstmöglich wieder Arbeitsfähigkeit herzustellen.

Donnerstag, 22.04.2021, 16-17 Uhr
  • Thema: Faktor Mensch – Gemeinsam Sicherheit schaffen in der aktuellen Situation
  • Referent: Stefan Michl, ITAGO-Systems GmbH
  • Beschreibung: Neben technischen Maßnahmen gibt es auch organisatorische Maßnahmen zur Steigerung der (IT)-Sicherheit in Ihrem Unternehmen. Dazu gehören die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Aufbewahrung von Dokumenten, der Umgang mit Daten, etc. Warum das sehr wichtig ist und wie Sie als KMU das strukturiert umsetzen können, erfahren Sie in diesem Vortrag.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter
Lukas Sendtner
Pressestelle
Google Analytics Alternative