Anzeige
Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Kürzlich durften sich zehn Personen aus dem Landkreis Kelheim über Post aus der Bayerischen Staatskanzlei freuen. Der Inhalt, das Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten, konnte leider coronabedingt trotz mehrmaligen Ansetzen eines Aushändigungstermins nicht persönlich in einem feierlichen Rahmen übergeben werden. Diese wurden nun postalisch übersendet.
Das Ehrenzeichen wird an Personen verliehen, die sich außergewöhnlich langjährig, ehrenamtlich engagieren und drückt in besonderer Weise den Dank und die Anerkennung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder aus.
Zu den Ausgezeichneten aus dem Landkreis Kelheim zählen neben einer Dame aus Riedenburg auch Michael Fellner, Elsendorf-Appersdorf. Herr Fellner engagierte sich in der Pfarrei St. Peter jahrzehntelang als Mesner, desweiteren ist er als Kassier ein Teil der Vorstandschaft für den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Appersdorf e.V. und führt seit 1977 zudem durchgehend das Amt des Kassenprüfers bei der Jagdgenossenschaft Appersdorf/Haunsbach aus.

Ebenso darf sich Josef Handl, Ihrlerstein, über das Ehrenzeichen freuen. Er erhielt es für seinen Einsatz für die Sportfahrergemeinschaft (SFG) Ihrlerstein, bei der er sich zunächst als 2. Vorstand und seit 2004 als 1. Vorstand für die Belange der SFG einsetzt. Anfangs als Organisationsleiter und seit 2015 als 2. Vorstand ist Herr Handl auch Teil der Vorstandschaft des Motorsportclubs (MC) Kelheim von 1924 e.V. im ADAC.
Werner Katschke, Kelheim, wurde primär für seine langjährige Tätigkeit für den Auto Club Europa (ACE) e. V. ausgezeichnet. 1976 wurde der jetzt 73-jährige erstmalig zum 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Kelheim gewählt und engagiert sich seitdem in dieser Funktion für die Interessen des Kreisverbandes. Die Verkehrssicherheit liegt ihm dabei besonders am Herzen. Auch beim Sportverein (SV) Kelheimwinzer 1966 e. V. war Herr Katschke als Kassenprüfer und im Organisationsbereich bei Veranstaltungen tätig.

Aus der Hopfenstadt Mainburg erhielt Herbert Knier die Auszeichnung für seine verschiedenen Tätigkeiten (u. a. als 1. bzw. 2. Abteilungsleiter) beim Tennisclub (TC) Grün-Rot, einer Unterabteilung des Turn- und Sportvereins (TSV) 1861 Mainburg e. V.. Beim TSV engagiert er sich als Teil der Vorstandschaft für die Belange des Vereins. Herr Knier ist zudem u. a. Hauptorganisator des seit 2004 jährlich stattfindenden „Mainburger Crosslaufes“, welches querfeldein durch das Stadtgebiet und darüber hinaus verläuft. Als Beisitzer ist Herr Knier seit 1990 beim Bayerischen Tennisverband Bezirk Niederbayern in der Rechtskommission tätig.

Monika Pilsner, Wildenberg-Pürkwang, zählt zu den Geehrten für ihr über 40-jähriges Engagement im Amt des Kassiers für die Schützengesellschaft „St. Hubertus“-Pürkwang v. 1923 e.V.. Daneben war und ist sie u. a. eine tragende Säule bei der Organisation und Durchführung der Schießsaisonen und weiterer vereinsinterner Feste und Veranstaltungen.

Auch Josef Sandl aus Painten kann sich nun zum Trägerkreis des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten zählen. Er wurde für sein Engagement für die Sportgruppe Painten e. V. (Teil der Vorstandschaft, Vereinsausschuss, Platzwart u. v. m.), für den Reservistenverband RK-Painten (Kassier) und für den Schützenverein „3-Tannen“ Painten (Organisation verschiedener Feste und Veranstaltungen) ausgezeichnet.

Gertraud Schretzlmeier, Abensberg, war in der Vergangenheit vielfältig ehrenamtlich tätig und darf sich über die Auszeichnung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten freuen. Frau Schretzlmeier engagierte sich langjährig beim Kath. Deutschen Frauenbund, Zweigverein Abensberg in der Vorstandschaft als Schriftführerin, 2. und 1. Vorsitzende sowie in der Pfarrei St. Barbara, Abensberg, als Mitglied der Kirchenverwaltung. Darüber hinaus war sie langjährig für den Caritasverband des Landkreises Kelheim e. V. in der Sozialstation Abensberg/Neustadt a. d. Donau tätig. Als 2. Vorsitzende und Schriftführerin des Krippen- und Kapellenvereins St. Ägidius e.V., Abensberg, organisiert sie regelmäßig Krippenbastelkurse für Kinder und ist in die Betreuung der Ägidiuskapelle miteingebunden. Frau Schretzlmeier ist zudem seit vielen Jahren sehr engagiert für ihre Heimatstadt Abensberg tätig; dies insbesondere für das Stadtmuseum und die Spielwoche. Ebenso war sie langjährig im kommunalpolitischen Bereich tätig.

Ein weiterer Geehrter ist Hans Sturm aus Teugn, der sich in vielfältiger Weise für den örtlichen Obst- und Gartenbauverein einsetzt. Sturm ist seit 2003 1. Vorsitzender des Vereins. Er versteht es in besonderer Weise die Ziele und Anliegen des Vereins in der Öffentlichkeit mit großem Engagement gut darzustellen. Dazu zählen die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Vereinsfesten, Arbeitseinsätzen oder Aktionen für Kinder u.v.m..

Zum Kreis der Träger gehört auch Sieglinde Thümmler, Neustadt a. d. Donau, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Pfarrei St. Laurentius in Neustadt a. d. Donau; dies insbesondere bei Aktionen im Kinder- und Jugendbereich, im Pfarrbesuchsdienst u.v.m.. Die Stadt Neustadt a. d. Donau ist dankbar für ihre Unterstützung und Organisation, wenn es um das städtische Ferienprogramm oder die Spielewoche geht. Als Beisitzerin und ehemalige Organisationsleiterin unterstützt sie in vielfältiger Weise den Turn- und Sportverein (TSV) Neustadt/Donau 1894 e. V..

Sonja Endl

Pressestelle

Google Analytics Alternative