Anzeige
Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Die Impfungen gegen das Coronavirus beginnen bayernweit am 27. Dezember. Das hat die bayerische Staatsregierung in Abstimmung mit der Bundesregierung und den anderen Ländern beschlossen.
Der Landkreis Kelheim hat dafür ein Impfzentrum eingerichtet. Das Impfzentrum ist seit 15.12.2020 in Betrieb. Zudem sollen zwei mobile Impfteams vor allem in den Alten- und Pflegeheimen den Impfstoff verabreichen.
 
Landrat Martin Neumeyer: „Es ist wie ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, dass nun ein Impfstoff gegen das Corona-Virus zur Verfügung steht und mit den Impfungen begonnen werden kann. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, dieses Angebot der freiwilligen Impfung anzunehmen. Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen.“
Die Impfberechtigten werden über den Zugang zum Impfangebot umfassend informiert. Termine können zunächst nur telefonisch im örtlichen Impfzentrum in Kelheim unter der Tel.Nr. 09441/207-6940 oder über die Telefonnummer 116 117 vereinbart werden.
Der Impfstoff wird in der Anfangsphase nur in kleinen Mengen zur Verfügung stehen. Deswegen hat die Bundesregierung, die den Impfstoff zentral beschafft, eine klare Priorisierung beschlossen, wer zuerst geimpft werden darf. Die bayerische Staatsregierung hat entschieden, diese Empfehlung umzusetzen.
Es wird um Verständnis gebeten, dass sich gerade in den ersten Tagen und Wochen bis mehr Impfstoff vorhanden ist ausschließlich Angehörige der höchsten Priorität auf diesem Weg melden, um die Impfzentren nicht zu überlasten. Bei der Planung sollte beachtet werden, dass gleich zwei Termine vereinbart werden, da nach 21 Tagen eine zweite Impfung notwendig ist, um den vollen Immunschutz zu erhalten.
Das Impfzentrum in Kelheim befindet sich in Kelheim, Schlossweg 3 (ehemaliges Landratsamtsgebäude. Es ist sieben Tage die Woche von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet und erreichbar unter der Tel.Nr. 09441/207-6940.
Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml: „Die Vorbereitung der Impfkampagne war ein logistischer Kraftakt. Ich danke den Landkreisen und Städten von Herzen für die effiziente und schnelle Unterstützung. Nun treten wir in die entscheidende Phase des Impfens ein. Auch hier ist klar: Nur gemeinsam werden wir diesen Meilenstein im Kampf gegen die Pandemie erreichen. Die Staatsregierung unterstützt die örtlichen Behörden, wo immer es nötig ist.“ Bayernweit sind 99 Impfzentren einsatzbereit (Stand 21. Dezember).

Sonja Endl

Pressestelle

Google Analytics Alternative