Anzeige
Veranstaltung „Erziehungsführerschein“ fand im Oktober statt
Die Teilnehmerinnen des Seminars „Erziehungsführerschein“  (Foto: Beate Wittmann, Landratsamt Kelheim)Die Teilnehmerinnen des Seminars „Erziehungsführerschein“ (Foto: Beate Wittmann, Landratsamt Kelheim)
In kleiner Runde und unter Einhaltung der zurzeit notwendigen Hygieneregeln fand am Samstag, den 24. Oktober, im Landratsamt Kelheim das jährlich stattfindende Seminar „Schritt für Schritt“ statt, der so genannte „Erziehungsführerschein“. Die Veranstaltung wurde von der KoKi-Stelle (Frühe Kindheit) veranstaltet. In diesem Seminar konnten die Teilnehmerinnen Ausführungen zu den Phasen der kindlichen Entwicklung hören sowie Erklärungen zu den jeweiligen Erziehungsgrundlagen bis zum Kindergartenalter. Die theoretischen Erläuterungen wurden mit manchmal auch humorvollen Beispielen aus der Praxis veranschaulicht. Hierfür stellte sich die erfahrene Kindergartenleiterin und Referentin Anne Rottengruber zur Verfügung. Obwohl dieses Jahr wegen des Corona-Virus leider Einschränkungen nötig waren, verlief der Tag sehr kurzweilig. Er vermittelte den Teilnehmerinnen die Grundlagen des Positiven Erziehens und gab ihnen dafür vielfältige Anregungen.

Sonja Endl
Pressestelle

Google Analytics Alternative