Drucken

Nach langer, coronabedingter Ausbildungspause konnte endlich wieder ein Lehrgang für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im BRK Kreisverband Kelheim durchgeführt werden.

Die Teilnehmer vor den Einsatzfahrzeugen der SG „Technik & Sicherheit“ aus Mainburg und Landshut mit den Teilnehmern, Ausbilder Jeff Asen (zweiter von rechts) und Markus Brunner, Gruppenführer der SG „Technik & Sicherheit“ in Mainburg (ganz rechts außen)  (Foto: Markus Brunner/BRK)Die Teilnehmer vor den Einsatzfahrzeugen der SG „Technik & Sicherheit“ aus Mainburg und Landshut mit den Teilnehmern, Ausbilder Jeff Asen (zweiter von rechts) und Markus Brunner, Gruppenführer der SG „Technik & Sicherheit“ in Mainburg (ganz rechts außen) (Foto: Markus Brunner/BRK)15 Mitglieder aus Mainburg, Kelheim, Neustadt und Riedenburg sowie der Rettungshundestaffel und des Kriseninterventionsteams MONA trafen sich in der BRK-Wache in Mainburg. Auf dem Programm stand der Lehrgang „Technik & Sicherheit“, der Basis für alle weiteren Führungslehrgänge ist. Mainburg wurde als Ausbildungsort gewählt, da dort auch die Schnelleinsatzgruppe „Technik & Sicherheit“ sowie der zugehörige Gerätewagen des Kreisverbandes stationiert ist. Wurden am Samstag noch überwiegend theoretische Kenntnisse durch den BRK Ausbilder Jess Asen vermittelt, stand dann am Sonntag spannende Praxis an. Auf der Festwiese in Mainburg konnte der Echteinsatz geübt werden - mit Errichtung von Behandlungszelten samt der dazugehörigen Licht- und Heizungstechnik. Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel stattete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Besuch ab und bedankte sich bei dem Ausbilder und allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Bereits im November geht es für einige gleich weiter – dann steht nämlich der Lehrgang „Truppführer“ auf dem Stundenplan.



Angela Plenkers
Referentin Geschäftsführung/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bayerisches Rotes Kreuz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Kreisverband Kelheim
Abensberger Straße 6
93309 Kelheim

Tel. +49 (0) 9441 5028-14
Fax +49 (0) 9441 5028-21
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.kvkelheim.brk.de