Anzeige

Landrat Martin Neumeyer und das Team der Kommunalen Abfallwirtschaft stellen gemeinsam die Neuerungen auf den Wertstoffzentren/-höfen des Landkreises Kelheim vor.
v. l. Roland Wagner, Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft, Landrat Martin Neumeyer, Franziska Wenisch und Richard Restle, Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft (Foto: Marcus Dörner/Landratsamt Kelheim)v. l. Roland Wagner, Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft, Landrat Martin Neumeyer, Franziska Wenisch und Richard Restle, Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft (Foto: Marcus Dörner/Landratsamt Kelheim)
Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kelheim sorgt für die Aufstellung der Mülltonnen, verwaltet die Tonnenbestände der Grundstückseigentümer, wickelt den Betrieb und die Logistik auf den Wertstoffhöfen/-zentren ab und berät Bürgerinnen und Bürger bei allen Entsorgungsfragen. Zudem kümmern wir uns im Landkreis um die alten und aktuellen Deponien.

Kurz um, bei Abfall sind wir für Sie da.

v. l. Landrat Martin Neumeyer, Wolfgang Grassl u. Richard Restle, Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft und Michael Raßhofer, Erster Bürgermeister Markt Painten (Foto: Marcus Dörner/Landratsamt Kelheim)v. l. Landrat Martin Neumeyer, Wolfgang Grassl u. Richard Restle, Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft und Michael Raßhofer, Erster Bürgermeister Markt Painten (Foto: Marcus Dörner/Landratsamt Kelheim)
Den Bürgerinnen und Bürgern stehen viele Leistungen der Kommunalen Abfallwirtschaft nun auch online und in einer App zur Verfügung, so können u. a. auch die Tonnenbestände mit unseren OnlineServices geändert, online die Abholtermine nachgeschlagen oder jederzeit die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe/-zentren eingesehen werden.
Für viele Abfälle sind die Wertstoffhöfe/-zentren die zentralen Anlaufstellen für Entsorgungsfragen im Landkreis Kelheim. Die Kommunale Abfallwirtschaft betreibt einige Anlagen seit vielen Jahren und modernisiert diese Anlagen stetig. Im Wertstoffzentrum Arnhofen wird neben einer umweltfreundlichen Flächenbeleuchtung mit Solarenergie nun auch eine Photovoltaikanlage für den internen Stromverbrauch betrieben.
Auf allen Wertstoffzentren ist nun auch für eine sichere und schnelle Abwicklung die bargeldlose und kontaktlose Bezahlung möglich.
v. l. Landrat Martin Neumeyer, Richard Restle, Franziska Wenisch und Roland Wagner, Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft bei der neuen Beschilderung im Wertstoffhof Arnhofen (Foto: Marcus Dörner/Landratsamt Kelheim)v. l. Landrat Martin Neumeyer, Richard Restle, Franziska Wenisch und Roland Wagner, Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft bei der neuen Beschilderung im Wertstoffhof Arnhofen (Foto: Marcus Dörner/Landratsamt Kelheim)
Diesen Sommer wurde im Wertstoffzentrum Arnhofen ein Pilotprojekt für ein besseres und bürgerfreundlicheres Beschilderungssystem der einzelnen Abfallfraktionen installiert. Nun werden auch Beispiele angezeigt, welche Abfälle nun in die einzelnen Container dürfen und welche die das nicht dürfen. Das schafft Übersichtlichkeit und erleichtert die Orientierung der Anlieferer am Wertstoffzentrum.
Auch am Wertstoffhof in Painten wurde investiert und ein neuer Wärtercontainer für das dortige Personal aufgestellt. Gemeinsam mit Bürgermeister Raßhofer von Painten stellten Herr Landrat Martin Neumeyer, Sachgebietsleiter Richard Restle und Wertstoffhofleiter Wolfgang Grassl stellten den neuen Container vor.


Thomas Stadler
Pressesprecher

Google Analytics Alternative