Anzeige
Landratsamt Kelheim, Gesundheitsamt

Schwangerschaftsberatung in Corona-Zeiten: Ein umfassendes Angebot für werdende Eltern mit Informationen und Hilfe rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach
v.l.: Astrid Gratzl, Corina Schoierer, Veronika Gabler - Das Team der Schwangerschaftsberatung des Gesundheitsamtes, Landratsamt Kelheim -  (Foto: Corina Schoierer)v.l.: Astrid Gratzl, Corina Schoierer, Veronika Gabler - Das Team der Schwangerschaftsberatung des Gesundheitsamtes, Landratsamt Kelheim - (Foto: Corina Schoierer)
Seit Juni 2020 wird das Team um Astrid Gratzl und Veronika Gabler verstärkt durch Corina Schoierer. Durch ihre mehrjährige Tätigkeit im Allgemeinen Sozialdienst, der Koordinierenden Kinderschutzstelle am Kreisjugendamt Kelheim und als Mutter zweier Kinder bringt sie viel Wissen und Erfahrung in die Beratung mit ein.
Mit einer Schwangerschaft gehen zahlreiche Veränderungen in den verschiedensten Lebensbereichen einher. Unter Umständen entstehen Fragen, Unsicherheiten, Befürchtungen oder Probleme. Oftmals müssen auch wichtige Entscheidungen getroffen werden. Egal, welche Fragen, Zweifel oder Ängste werdende Eltern beschäftigen: Die Beraterinnen nehmen sich Zeit und haben Verständnis. Gemeinsam mit den Ratsuchenden wird nach einem individuell passenden Lösungsweg gesucht, ohne sie zu beeinflussen.
Wichtig für werdende Eltern ist, dass auch in Corona-Zeiten persönliche Beratungen nach telefonischer Terminvereinbarung und mit Einhaltung der üblichen Hygieneregeln stattfinden!
Schwangere und deren Angehörige haben ein Recht auf kostenlose und vertrauliche Beratung vor, während und nach der Schwangerschaft. Hierzu gehören u.a. Informationen zu gesetzlichen Regelungen in Bezug auf Elternschaft, in finanziellen und familiären Notlagen, Hilfen für Familien oder Fragen zu Möglichkeiten der Verhütung. Ebenso gehört zum Angebot der Beratungsstelle die Schwangerschafts-konfliktberatung, wenn eine Frau einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung zieht. Ziel ist, das ungeborene Leben zu schützen ohne die Frau in eine bestimmte Richtung zu drängen. Die Beratung soll dabei unterstützen, eine eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Nach einem solchen Gespräch erhält die Schwangere eine Beratungsbescheinigung nach § 219 StGB als Voraussetzung für einen straffreien Abbruch.
Die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht und beraten auf Wunsch anonym. Die Räumlichkeiten der Beratungsstelle befinden sich in Kelheim, Hemauer Str. 48a. Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten unter 09441/2076015.
Thomas Stadler
Pressesprecher
Google Analytics Alternative