Anzeige
Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Allgemeine Lage

Die Koordinierungsstelle bespricht sich täglich und stimmt die zu treffenden Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ab. Das Bürgertelefon ist weiterhin unter der Rufnummer 09441/207 3112 erreichbar.
Finanzielle Unterstützung
Schnelle und kostenfreie Informationen zur finanziellen Unterstützung für Unternehmen bietet die LfA-Fördererberatung an unter der Tel.Nr. 089/2124-100 (siehe auch https://www.landkreis-kelheim.de/wirtschaft-regionales).

Nachbarschaftshilfen hoffen auf Solidarität
Das gesellschaftliche Leben in den Städten und Gemeinden wird in der nächsten Zeit wegen der Ausbreitung der Corona-Infektionen sehr eingeschränkt sein. Um sich vor einer Ansteckung zu schützen, soll man Menschenansammlungen meiden und zu Hause bleiben. Dies alles geschieht auch zum Schutz von Risikogruppen, also Älteren, Menschen mit Vorerkrankungen und chronisch Kranken.

Besonders ältere Menschen, die alleine leben sind jetzt verunsichert und wissen nicht, was sie tun sollen. Jetzt spielen die Nachbarschaftshilfen in den Gemeinden eine besonders wichtige Rolle. Sie können viel dazu beitragen, dass sich keine Panik breitmacht und Isolation und Hilflosigkeit vor allem unter der älteren Bevölkerung vermieden wird. Gesunde Menschen, die nicht selbst der Risikogruppe angehören, können sich bei aller gebotener Vorsicht um andere kümmern. Es gilt, den älteren und pflegebedürftigen Menschen von nebenan in den Blick zu nehmen. „Dabei ist Helfen so einfach“, so die Seniorenbeauftragte des Landkreises Gabi Schmid. Es können Einkäufe mitgebracht, Rezepte vom Arzt oder Medikamente aus der Apotheke geholt, Fahrdienste durchgeführt oder auch einfach nur ein Gespräch angeboten werden und sei es, am Telefon!

Das Zentrum für Chancengleichheit im Landratsamt bittet deshalb die Bevölkerung im Landkreis, sich in Solidarität zu üben und sich um betroffene und besonders zu schützende Menschen zu kümmern. Besonders jüngere Bürgerinnen und Bürger sollen jetzt mobilisiert und zu einer Mithilfe in den Nachbarschaftshilfen motiviert werden. Da die Nachbarschaftshilfen sich in den letzten Jahren in den Gemeinden etabliert haben, sind sie bestens dazu geeignet, Hilfsaktionen für die Bürger zu koordinieren. Bitte melden Sie sich bei der jeweiligen Nachbarschaftshilfe vor Ort, wenn Sie sich an dieser Aktion beteiligen möchten.

Nachbarschaftshilfen im Landkreis Kelheim:

Barbarahilfe Abensberg 09443/ 3509 Fr. Kirchmann

Bad Abbach 09405/ 9590-95, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Biburg 09444/1034 Bettina Danner, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elsendorf Tel. 08753/ 415 Gisela Wettberg, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Saal Do. 09441/8306 Walter Dietz, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihrlerstein 09441/66 797 88 Karla Küchelbacher, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kelheim 09441/701-301 Renate Güßgen email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Langquaid 09452/9397576 Melanie Hase email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neustadt/Do
0175/ 185 57 60 Ursula Brandlmeier email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Painten 0151 62674087 Trattner Birgit

Riedenburg 0170/7880292 Herr Langer, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rohr i.NB 0151/17450432 Johann Riedl/Brigitte Schmid

Teugn 09405/9570808 Maria Reichl, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Volkenschwand 08754 / 910257 Jakob Zettl, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sonja Endl
Stellv. Pressesprecherin

Google Analytics Alternative