Drucken

Der BRK-Kreisverband Kelheim ist von dem Vorhaben, in der Kreisstadt ein neues Seniorenheim zu bauen, zurückgetreten

Logo Kelheim (Grafik: Stadt Kelheim)Dies haben am Montag, 15. Mai, Vertreter des BRK-Kreisverbands Kelheim (die beiden BRK-Kreisgeschäftsführer Christoph Kühnl, Dr. Michael Reil, erster stellvertretender BRK-Vorsitzender Willi Dürr und zweite stellvertretende BRK-Vorsitzende Hannelore Langwieser) dem Zweitem Bürgermeister Dennis Diermeier im Rathaus mitgeteilt. Erster Bürgermeister Christian Schweiger befindet sich wegen eines operativen Routineeingriffs derzeit im Krankenstand.
Für Dennis Diermeier ist das Projekt Seniorenheim mit der Absage des BRK-Kreisverbands noch nicht vom Tisch:
„Auf dem Gelände Kelheimwinzerstraße-Weinbergweg muss auf jeden Fall ein Seniorenheim gebaut werden. Der Bedarf ist groß und wird weiter steigen! Es muss uns zu denken geben, dass wir uns derzeit national in einer Situation befinden, in der ein BRK-Kreisverband aus verschiedenen Gründen (siehe Pressemitteilung BRK) nicht mehr in der Lage ist, die Kosten für ein neues Seniorenheim zu stemmen! Die Stadt wird alle Hebel in Bewegung setzen und versuchen, das Vorhaben doch noch zu realisieren und Alternativen zu finden!“
Die Kelheimer Stadtverwaltung hat zusammen mit dem Stadtrat in den vergangenen beiden Jahren alle Voraussetzungen für den Bau eines neuen Seniorenheims geschaffen: Von Juni 2020 bis Herbst 2021 wurden die Grundstücksverhandlungen geführt – im Zeitraum April 2022 bis Mai 2023 wurde der Bebauungs- und Flächennutzungsplan überarbeitet. Seit Herbst 2022 wurden mit dem BRK-Kreisverband Kelheim Grundstücksverhandlungen geführt. In diesem Jahr soll das Areal erschlossen werden, damit ab 2024 konkrete Baupläne möglich sind.
Der Kelheimer Stadtrat wird am Mittwoch, 17.Mai 2023, bei der Fraktionsführerbesprechung und am Montag, 22. Mai 2023, in der Stadtratssitzung besprechen und diskutieren, welche Konsequenzen diese Entscheidung hat und welche Möglichkeiten für die Stadt bestehen.
 
Pressestelle
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16 ∙ 93309 Kelheim
www.kelheim.de ∙ www.facebook.com/kelheim ∙ www.facebook.com/StadtKelheim