– weiterer Behindertenparkplatz am Wöhrdplatz in Kelheim

Am Wöhrdplatz in Kelheim wurde eine ACE-Anregung umgesetzt: Der zu schmale Behindertenparkplatz wurde aufgelassen – stattdessen gibt es nun zwei Behindertenparkplätze, die mit einer Länge von fünf Metern und einer Breite von 3,5 Metern der vorgegebenen Norm entsprechen (Foto: Hildebrand/ACE)Am Wöhrdplatz in Kelheim wurde eine ACE-Anregung umgesetzt: Der zu schmale Behindertenparkplatz wurde aufgelassen – stattdessen gibt es nun zwei Behindertenparkplätze, die mit einer Länge von fünf Metern und einer Breite von 3,5 Metern der vorgegebenen Norm entsprechen (Foto: Hildebrand/ACE)
Im Dezember 2022 waren der Vorsitzende des ACE-Kreises Kelheim, Werner Katschke und sein Stellvertreter Friedrich Linnert in Kelheim unterwegs, ums ich einige „Problempunkte“ näher anzusehen. Unter anderem stand der Wöhrdplatz auf der Agenda des Auto Clubs Europa. Kürzlich statteten Katschke und Linnert den Wöhrdplatz erneut einen Besuch ab. Denn: Hier wurde eine ACE-Anregung umgesetzt: Der zu schmale Behindertenparkplatz wurde aufgelassen – stattdessen gibt es nun zwei Behindertenparkplätze.
Werner Katschke und Friedrich Linnert regen an, die Bushäuschen im Bereich des Wöhrdplatzes mit einer Beleuchtung zu versehen, damit der Fahrplan entsprechend auch bei Dämmerung oder Dunkelheit gut gelesen werden kann. Am Stromanschluss dürfte es nicht scheitern – der Parkscheinautomat und die E-Ladesäulen befinden sich in unmittelbarer Nähe. (Foto: Hildebrand/ACE)Werner Katschke und Friedrich Linnert regen an, die Bushäuschen im Bereich des Wöhrdplatzes mit einer Beleuchtung zu versehen, damit der Fahrplan entsprechend auch bei Dämmerung oder Dunkelheit gut gelesen werden kann. Am Stromanschluss dürfte es nicht scheitern – der Parkscheinautomat und die E-Ladesäulen befinden sich in unmittelbarer Nähe. (Foto: Hildebrand/ACE)
Werner Katschke und Friedrich Linnert stehen am Wöhrdplatz – ein Maßband in der Hand. Nachdem der vorhandene Behindertenparkplatz verbreitert und ein zweiter markiert wurde, wollen sie es nun ganz genau wissen. Und tatsächlich: Mit einer Länge von fünf Metern und einer Breite von 3,5 Metern entsprechen beide Parkplätze der vorgegebenen Norm. „Wir freuen uns sehr, dass unser Vorschlag so schnell und unkompliziert aufgegriffen und umgesetzt worden ist“, so Katschke. Nun können auch Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung sicher parken – es gibt genügend Platz.
Eine weitere Anregung – die Wiederbelebung der Kurzeitparkplätze – hingegen wurde nicht umgesetzt. Hier drängen Katschke und Linnert weiterhin darauf, dass es wieder möglich sein muss, für 30 Minuten kostenfrei zu parken. Die Musikschule und die Packstation sind nach wie vor in bzw. vor dem Gebäude beheimatet. Wer hier ein Paket holen oder sein Kind vom Musikunterricht abholen will, hält nur wenige Minuten. „Da sollte kostenfrei möglich sein“, so Katschke. Auch die Fahrbahnmarkierungen sind bislang nicht erneuert worden.
In der dunklen Jahreszeit ist den ACE-Vertretern ein weiterer Mangel am Wöhrdplatz erneut deutlich geworden – die Bushäuschen sind unbeleuchtet, der dort ausgehängte Fahrplan ist daher schwer zu lesen. Werner Katschke betont, dass die elektronische Anzeigetafel der Abfahrtszeiten sehr sinnvoll ist, „allerdings hilft sie nicht, wenn man nachsehen möchte, wann zum Beispiel am nächsten Tag der Bus fährt“. Die ACE-Vertreter geben zu bedenken, dass nicht jeder ein Smartphone besitzt, um im Internet nachzusehen, wann die Busse fahren. Auch für die Schulkinder biete eine Beleuchtung mehr Sicherheit. Die Anregung, die Bushäuschen zu beleuchten, sei bereits gemacht worden – damals hätte es geheißen, es sei keine Stromleitung vorhanden. Dieses Argument halten Katschke und Linnert für falsch – der Parkscheinautomat und die E-Ladesäulen befinden sich in unmittelbarer Nähe, am Stromanschluss dürfte es also nicht scheitern. Zudem regen Katschke und Linnert an, die Bushäuschen regelmäßig zu reinigen, gerade das Laub auf den Dächern nimmt wiederum Licht weg.
Die Kelheimer ACEler hoffen, dass ihre Anregungen umgesetzt werden – „als kleiner Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit in Kelheim“, so Werner Katschke und Friedrich Linnert.
 
 
ACE Auto Club Europa e.V.
Kreis Kelheim
Kreisvorsitzender Werner Katschke
Tel.: 09441/ 5988
Google Analytics Alternative