Drucken

Neues Kassenhäuschen aus Holz und Cortenstahl wird bald die Gäste begrüßen

Sanierte Zufahrtsstraße zur Befreiungshalle Kelheim mit gesicherter Felswand (Foto: Staatliches Bauamt Landshut)Sanierte Zufahrtsstraße zur Befreiungshalle Kelheim mit gesicherter Felswand (Foto: Staatliches Bauamt Landshut)
Die Bayerische Schlösserverwaltung gibt den erfolgreichen Abschluss der umfangreichen Arbeiten an der Auffahrtsstraße zur Befreiungshalle bekannt. Mit dem Beginn der Osterferien ist die Straße ab Samstag (1. April) für Autos wieder befahrbar. Busse können ab Dienstag (4. April) die Straße erstmals wieder nutzen.
Seit Ende Oktober 2022 wurde die rund 500 Meter lange einzige Zufahrtsmöglichkeit zur Befreiungshalle grundlegend saniert. Die Baumaßnahme wurde projektleitend vom Staatlichen Bauamt Landshut im Auftrag der Bayerischen Schlösserverwaltung durchgeführt. Dabei wurde die bestehende Fahrbahn komplett zurückgebaut, mit stabilem Unterbau erneuert und etwas breiter ausgebaut. Neben dem Busparkplatz befindet sich ab sofort eine größere, funktionale Wendefläche, in deren Mitte im Frühjahr zwei schattenspendende Laubbäume gepflanzt werden.
Bauarbeiten an der Zufahrtsstraße zur Befreiungshalle Kelheim (Foto: Staatliches Bauamt Landshut)Bauarbeiten an der Zufahrtsstraße zur Befreiungshalle Kelheim (Foto: Staatliches Bauamt Landshut)
Am Ende der Pflanzinsel ersetzt ein neues Kassenhäuschen aus Holz und Cortenstahl für den Parkplatz mit gerundeter, lichtdurchlässig-filigraner Hülle das bisherige Häuschen. Zudem wurde die Absicherung der Felswand neben der Straße zur Vermeidung von Felsstürzen abgeschlossen. Nach der Sanierung gibt es nun insgesamt drei behindertengerechte Auto-Stellplätze, zwei Ladesäulen für Elektro-Autos sowie eine neue Haltestelle für die Ludwigsbahn. Hinzu kommen demnächst vier Ruhebänke im Bereich der Busstellplätze. Eine neue Straßenbeleuchtung bringt abends Licht ins Dunkel des Parkplatzes und des Wendebereichs.
 
Die Ludwigsbahn fährt wieder:
Am Samstag, 1. April, und Sonntag, 2. April, verkehrt die Ludwigsbahn im Stundentakt und ab Karfreitag (7. April) wieder täglich. Nähere Angaben zu den Abfahrtszeiten können der Webseite der Ludwigsbahn unter www.ludwigsbahn-kelheim.de entnommen werden.
 
 
Ines Holzmüller und Franziska Wimberger
–Pressesprecherinnen der Bayerischen Schlösserverwaltung–
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Tel. 089 17908-160/-180
Fax 089 17908-190
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.schloesser.bayern.de