Drucken

Leonardo da Vinci in Kelheim

Da Vinci Ausstellung Museum Kelheim (Foto: ©Archäologisches Museum der Stadt Kelheim/K. Presser)
Die diesjährige Sonderausstellung „Leonardo da Vinci. Universalgenie in bewegten Zeiten“ im Archäologischen Museum der Stadt Kelheim widmet sich dem facettenreichen Werk des Künstlers, Wissenschaftlers und Ingenieurs. Vom 01. April bis 05. November 2023 reisen große und kleine Besucher dabei zurück in die ereignisreiche Zeit der italienischen Renaissance, erfahren Spannendes aus Leonardos Leben und werden selbst zu Künstlern und Tüftlern.
Leonardo da Vinci (1452–1519) – ein hervorragender Naturforscher, Architekt, Ingenieur, Mechaniker, Erfinder und sogar Anatom? Als erstes würde man den Namen wohl eher mit großer Kunst, wie dem Gemälde Mona Lisa, in Verbindung bringen. Doch Leonardo war vielseitig interessiert, begabt und erfolgreich. Ein Universalgenie. Seine Ideen für neue technische Gerätschaften – egal ob Flugmaschine, Panzer oder Wasserpumpe – faszinieren dabei genauso wie seine nachhaltigen Einflüsse auf die Malerei, zum Beispiel durch ungewöhnlich Porträtperspektiven und Maltechniken. Mit seinem neuen, vernunftgesteuerten Denken und dem Interesse an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ist er ein typischer Vertreter seiner Zeit, der Renaissance.
In der Sonderausstellung zu Leonardo da Vinci im Archäologischen Museum der Stadt Kelheim gibt es viel zu entdecken. (Foto: ©Archäologisches Museum der Stadt Kelheim/K. Presser)
All das ist Thema der Sonderausstellung „Leonardo da Vinci – Universalgenie in bewegten Zeiten“, die ab 01. April bis 05. November 2023 im Archäologischen Museum der Stadt Kelheim gezeigt wird. Von trockener Kunstgeschichte aber keine Spur. Viele interaktive Mitmach- und Foto-Stationen laden zum Malen und Ausprobieren ein, nachgebaute Maschinenmodelle zeigen Leonardos Leistungen als Erfinder und spätestens beim Porträtsitzen für ein Renaissance-Gemälde tauchen große wie kleine Besucher endgültig ab ins Italien des 15./16. Jahrhunderts. Inhaltlich erweitert wird die Ausstellung durch Museumsworkshops und einen Renaissance-Kochkurs. Mehr Informationen zum Begleitprogramm gibt es unter: www.archaeologisches-museum-kelheim.de/veranstaltungen
 
 Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Lederergasse 11 - 93309 Kelheim
www.archaeologisches-museum-kelheim.de
Öffnungszeiten 2023:
01.04. – 05.11.2023
Di – So: 10:00 – 17:00 Uhr, Mo geschlossen (außer an Feiertagen)
Weitere Termine für Gruppen nach Vereinbarung möglich.
Kontakt:
Tel.: 09441 10409 und 10492, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Kristina Presser M.A.
Ausstellungen & Inventarisation
Archäologisches Museum der Stadt Kelheim ∙ Tourismus, Wirtschaft, Marketing, Kultur
Lederergasse 11 ∙ 93309 Kelheim
Marketing der Stadt Kelheim ∙ Tourismus, Wirtschaft, Marketing, Kultur
Ludwigsplatz 16 ∙ 93309 Kelheim
Tel.: +49 9441 10409 ∙ Fax: +49 9441 176000
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kelheim.de www.facebook.com/kelheim  ∙ www.facebook.com/StadtKelheim  ∙ www.archaeologisches-museum-kelheim.de