ACE regt mehr Kontrollen im Kelheimer Stadtgebiet an

Friedrich Linnert und Werner Katschke an der Kreuzung Hienheimer Straße/Alleestraße – hier fehlt eine Haltelinie, die den Autofahrerinnen und Autofahrern bessere Orientierung gibt (Foto: Hildebrand)Friedrich Linnert und Werner Katschke an der Kreuzung Hienheimer Straße/Alleestraße – hier fehlt eine Haltelinie, die den Autofahrerinnen und Autofahrern bessere Orientierung gibt (Foto: Hildebrand)
Fahrbahnmarkierungen sind wichtig, um allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern eine Orientierung zu geben. Wo darf ich fahren? Wo muss ich halten? Welche Flächen sind für mich tabu? Solche und weitere Fragen werden durch Markierungen für jeden deutlich sichtbar. Diese Markierungen aber nutzen sich im laufe der zeit ab, verblassen und verschwinden manchmal ganz. Werner Katschke und Friedrich Linnert, Vorsitzender und Stellvertreter des ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, haben sich am Montag, 5. Dezember, zwei Örtlichkeiten angesehen, wo aus Meinung des Auto Club Europa dringend Handlungsbedarf besteht.
Werner Katschke und Friedrich Linnert regen an, im Frühjahr 2023 die Markierungen am Wöhrdplatz zu erneuern. Teilweise fehlen sie aktuell ganz (Foto: Hildebrand)Werner Katschke und Friedrich Linnert regen an, im Frühjahr 2023 die Markierungen am Wöhrdplatz zu erneuern. Teilweise fehlen sie aktuell ganz (Foto: Hildebrand)Am Wöhrdplatz, auf dem vor allem im Sommer viele Touristen parken, ist die Markierung der Fahrgasse nur noch schwach zu erkennen. Die weiße Farbe ist vielfach abgewetzt, Schlaglöcher im Bereich der Markierung sind ausgebessert worden, neue haben sich gebildet. „Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Gerade im Sommer kann man viele Auswärtige beobachten, die nicht genau wissen, wo sie denn nun fahren dürfen. Das kann zu gefährlichen Fahrmanövern führen“, so Werner Katschke. Friedrich Linnert ergänzt: „Gerade auch für Fußgänger ist es sehr gefährlich, wenn plötzlich Fahrzeuge auftauchen, wo eigentlich keine sein dürften!“
Auch an der Kreuzung Hienheimer Straße/Alleestraße fehlt nach Ansicht der beiden Kelheimer ACEler eine Markierung – es wird angeregt, eine Haltelinie zu ziehen. Diejenigen, die sich auf der Hienheimer Straße befinden, müssen wegen eines Topp-Schildes anhalten. Dieses Schild aber kommt bereits sehr weit vor der Kreuzung. Zusätzlich ist das Wort „STOP“ als Bodenmarkierung angebracht worden. Aber: „Hier fehlt es an Viele der Markierungen sind fast verschwunden, Schlaglöcher sorgen für zusätzliche Gefahrenstellen (Foto: Hildebrand/ACE)der Orientierung, wo die Fahrzeuge anhalten müssen“, schildert Katschke. „Meist stehen die Fahrzeuge so weit vorne, dass sie bereits eine Fahrbahnseite blockieren!“ Eine entsprechende Haltelinie könnte hier mehr Orientierung für eine gefahrlose Halteposition geben.
Um nicht mehr Kosten als nötig zu produzieren, regt der ACE an, diese Markierungen im kommenden Jahr dann zu erneuern bzw. anzubringen, wenn wegen anderer Vorhaben bereits eine Firma in der Stadt aktiv ist. Diese könnte dann den Zusatzauftrag mit erledigen. Außerdem wird angeregt, dass die Straßenzüge in der Stadt regelmäßiger kontrolliert und verblasste oder fehlende Markierungen zeitnaher wieder angebracht werden. „Hier geht es um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Hier zu sparen und die Arbeiten hinauszuzögern ins fahrlässig“, so Katschke und Linnert.
 
 
i. A. Ursula Hildebrand
Regionalbeauftragte Club Bayern Süd
ACE Auto Club Europa e.V.
Club-Service
Schmidener Str. 227
70374 Stuttgart
Mobil: +49 151 67342601
Fon: +49 711 5303-257
Fax: +49 711 5303-259
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative