Drucken

Wegen der Italienischen Einkaufsnacht und des 24-Stunden-Rennens des RSC Kelheim werden folgende Verkehrsmaßnahmen erforderlich:

Logo Kelheim (Grafik: Stadt Kelheim)

  1. Ab Freitag, 08.07.2022, 12.00 Uhr bis Sonntag, den 10.07.2022 ca. 19.00 Uhr ist die Innenstadt für Fahrzeuge aller Art offiziell gesperrt. Je nach Fortschritt der Aufbauarbeiten können aber die einzelnen Straßenzüge durch den Anwohner- und Lieferverkehr noch befahren werden.

Wir bitten deshalb alle Kraftfahrer evtl. Weisungen von Funktionären, die den Aufbau leiten, sowie die vorhandenen Verkehrsbeschilderungen, zu beachten.

  1. Der Ludwigsplatz ist von Freitag, 08.07.2022, 06.00 Uhr bis Montag, 11.07.2022, ca. 18.00 Uhr für Fahrzeuge aller Art gesperrt.
  1. Für den Anwohner- und Lieferverkehr bleibt auch während des Rennens das Befahren der Donaustraße bis Einmündung Alter Markt, Alter Markt, Emil-Ott-Straße, Matthias-Kraus-Gasse, Benefiziatengasse, Pfarrhofgasse, Hafnergasse sowie die Osteinfahrt unter Beachtung der dort geltenden Verkehrsregelungen frei befahrbar.
  1. Die Westtangentenbrücke von der Einmündung St 2230 (Riedenburger Straße) einschl. Alleestraße bis Kreuzung Deutscher Hof wird von Freitag, 08.07.2022, 18.00 Uhr bis einschl. Sonntag, 10.07.2022 ca. 18.00 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt.

Die Anwohner der Matthias-Kraus-Gasse, Hafnergasse, Brunngasse und Stadtgrabengasse können aber über die Plattenbrücke und Westtangentenbrücke im Einbahnverkehr aus der Stadt ausfahren.

Die Kraftfahrer werden gebeten, die dortige Verkehrsregelung, Absperreinrichtungen und die Verkehrsbeschilderung, insbesondere die Geschwindigkeitsbeschränkung von max. 20 km/h aus Sicherheitsgründen unbedingt zu beachten.

Die freie Fahrspur ist abtrassiert und darf nicht verlassen werden.

 

  1. Die Stadtgrabengasse und Brunngasse sowie die Lederergasse sind für die Dauer der Veranstaltung eine Sackgasse, da ein Einfahren in die Ludwigstraße nicht möglich ist.
  1. Die Parkplätze „Aumühle“ und „Niederdörfl“ werden als Fahrerlager genutzt. Der Parkplatz „Aumühle“ ist ab Mittwoch, 06.07.2022, 18.00 Uhr bis Sonntag, 10.07.2022, 21.00 Uhr und der Parkplatz „Niederdörfl“ ist ab Donnerstag, 07.07.2022, 18.00 Uhr bis Sonntag, 10.07.2022, 21.00 Uhr für Fahrzeuge aller Art gesperrt.
  1. Durch die Veranstaltung werden auch verschiedene Feuerwehranfahrtszonen und absolute Haltverbote erforderlich, damit für die Innenstadt auch während der Veranstaltung die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrechterhalten werden kann.

Die Kraftfahrer werden deshalb dringend gebeten, die Feuerwehranfahrtszonen sowie Park- und Haltverbote in jedem Falle zu beachten.

Zusätzlich zur Ahndung mit Verwarnungsgeld droht das Abschleppen von verbotswidrig geparkten Fahrzeugen.

Gleiches gilt für das Zuparken vor Absperrschranken. Die Absperrschranken müssen von parkenden Fahrzeugen unbedingt freigehalten werden, damit bei Notfällen Feuerwehr und Rettungsdienst in die gesperrten Bereiche einfahren können.

Damit das 24-Stunden-Rennen wieder für alle ein schönes und unvergessliches Erlebnis wird, appellieren wir an alle Bewohner und Besucher der Innenstadt, an die Teilnehmer des 24-Stunden-Rennens und an alle Verkehrsteilnehmer auf gegenseitige Rücksichtnahme und um Beachtung der Verkehrsregelungen und Absperreinrichtungen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Kelheim-Stadt stehen an verschiedenen gefährlichen „Brennpunkten“ und regeln dort den Verkehr. Bitte beachten Sie die Weisungen der Einsatzkräfte.

Wir bitten alle Besucher und Funktionäre des 24-Stunden-Rennens und die Anwohner der betroffenen Innenstadtbereiche ihre Fahrzeuge auf den Großparkplätzen „Wöhrdplatz“, „Donauvorland“, „Kellerwiesen“ und „Pflegerspitz“ abzustellen und den öffentlichen Personennahverkehr (Linienbusse) zu benutzen.