Drucken

Premio escolar des Deutschen Spanischlehrerverbands

Schulleiter OStD Johann Huber (links), StD Anton Kolbinger (rechts) und Spanisch-Lehrerin Andrea Roidl (zweite von links) freuen sich gemeinsam mit den Schülerinnen über ihren Erfolg. (Foto: Simon Quoika)Schulleiter OStD Johann Huber (links), StD Anton Kolbinger (rechts) und Spanisch-Lehrerin Andrea Roidl (zweite von links) freuen sich gemeinsam mit den Schülerinnen über ihren Erfolg. (Foto: Simon Quoika)
Im Rahmen des Themas „Un mundo sin plástico“ („Eine Welt ohne Plastik“) haben die Spanisch-Schülerinnen und -Schüler der 13. Klassen Erklärvideos erstellt, in denen sie eindrucksvoll ihr methodisches und technisches Knowhow, vor allem aber ihr sprachliches Können unter Beweis stellten, das sie sich in nicht einmal zwei Jahren Lernzeit angeeignet haben.
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in mehreren Unterrichtseinheiten mit der Allgegenwärtigkeit von Plastik in unserem Alltag, mit Plastikvermeidung und der Belastung unserer Weltmeere mit Mikroplastik auseinandergesetzt hatten, stand als finale Aufgabe das Erstellen eines Erklärvideos an, das sich mit der Problematik befasst.
Entstanden sind kleine Kunstwerke, die eine weitergehende Würdigung als „nur“ sehr gute Noten verdient haben. Hierfür kam der Spanisch-Lehrkraft, StRin Andrea Roidl, die Preisausschreibung des Deutschen Spanischlehrerverbands (DSV) sehr gelegen, die besonderes Engagement und herausragende Leistungen im Fach Spanisch auszeichnet und bei der bis zu drei individuelle Schülerleistungen pro Schule eingereicht werden konnten. Zur großen Freude aller Beteiligten wurde das Video von Annika Klingshirn und Lena Summer für den Preis ausgewählt. Leider ließen es die Regularien des DSV nicht zu, dass an eine Schule zwei Preise verliehen werden. Doch dankenswerterweise stellte der Förderverein einen weiteren Büchergutschein im Wert von 25 Euro zur Verfügung, sodass die gemeinschaftliche Leistung beider Schülerinnen gleichermaßen gewürdigt werden konnte.
Andrea Roidl, StRin
 
 
Simone Mittermeier, StRin
Koordinatorin für außerschulische Kontakte
Staatliches Berufliches Schulzentrum Kelheim
Berufsschule mit Außenstelle Mainburg
Fach- und Berufsoberschule
Wirtschaftsschule Abensberg
Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441 2976-0
Fax: 09441 2976-58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bsz-kelheim.de