Vor kurzem haben Neuwahlen beim Verein der Freunde des Donau-Gymnasiums die Ära von Armin Langlotz nach 40-jähriger Tätigkeit im Vorstand, davon 23 Jahre als erster Vorsitzender, beendet. Alois Beckstein scheidet nach insgesamt 39 Jahren, zunächst als Elternbeiratsvorsitzender, dann als Beirat, aus.
Die Vorstandschaft des Vereins "Freunde des Donau-Gymnasium Kelheim" (Foto: Freunde des Donau-Gymnasium Kelheim)Die Vorstandschaft des Vereins "Freunde des Donau-Gymnasium Kelheim" (Foto: Freunde des Donau-Gymnasium Kelheim)
Gerhard Halbritter wird nach 23 Jahren als Kassier zum Kassenprüfer und wechselt ebenso wie Siegfried Brandl - im 43. Jahr seiner Vorstandsarbeit - vom Kassenprüfer und Wolfgang Marufke nach 23 Jahren vom Schriftführer zum Beirat.
„Sie alle haben mit einer weit über das Ausscheiden ihrer Kinder hinaus bestehenden Treue zum Verein und zur Schule das Donau-Gymnasium Kelheim auf vielfältige Art über Jahrzehnte unterstützt. Das verdient große Anerkennung und dankbaren Respekt“, sagte die neue erste  Vorsitzende Annette Anzinger-Baur.
Neu gewählt wurden zur Kassierin Hacer Aslan und zur Schriftführerin Katrin Berger.
Dr. Gudrun Weida steht dankenswerterweise weiterhin als zweite Vorsitzende zur Verfügung.
Beiräte sind: Siegfried Brandl, Günter Brünnig, Raimund Fries, Dr. Jutta Göller, Gerhard Halbritter, Alexander Köstler, Michaela Mallmann, Wolfgang Marufke, Christine Neitzel und Dr. Josef Schmid, Sylvia Ettlinger als Schulleiterin und Markus Lippmann als Elternbeiratsvorsitzender vervollständigen den Vorstand als geborene Mitglieder.
In der Vergabesitzung im Anschluss wurden über 10.200 Euro für Anträge verschiedener Fachschaften und Lehrkräfte bewilligt, darunter Gelder zur Anschaffung eines Übungsdefibrillators, von 3-D-Drucker-Bausätzen, von Materialien für das P-Seminar Plastiksparen, von einer Wärmebildkamera, Schachfiguren für den Außenbereich sowie Zuschüsse für das Oberstufentheater, für die Mentorengruppe, für „Jugend debattiert“, für die Archäologietage, die Wartung des Wasserspenders und den Elternbeirat.
Damit der Verein der Freunde auch in Zukunft die Schule finanziell unterstützen kann, soweit der Sachaufwandsträger die Kosten nicht übernimmt, ist er auf Mitgliedsbeiträge angewiesen. Deshalb ist es ein großer Wunsch der neuen Vorstandschaft, dass möglichst viele Eltern oder ehemalige Schüler unser Donau-Gymnasium durch eine Mitgliedschaft  mit einem Jahresbeitrag ab 20 Euro unterstützen.


Annette Anzinger-Baur
Google Analytics Alternative