Drucken

Auf die Spraydosen, fertig, los!

Die Stellvertreter des Schulleiters StD Anton Kolbinger (links) und StD Hubert Ramesberger (rechts) sowie die Initiatorin des Projekts StRin Simone Mittermeier (vorne rechts) freuen sich über die gelungenen Graffiti-Kunstwerke (Foto: Georg Kluge)Die Stellvertreter des Schulleiters StD Anton Kolbinger (links) und StD Hubert Ramesberger (rechts) sowie die Initiatorin des Projekts StRin Simone Mittermeier (vorne rechts) freuen sich über die gelungenen Graffiti-Kunstwerke (Foto: Georg Kluge)
Im Rahmen der Aktion „Regensburg liest ein Buch“, an der die Stadt Kelheim in diesem Jahr zum ersten Mal teilnahm und in deren Mittelpunkt der Roman „Lügnerin“ von Ayelet Gundar-Goshen stand, beteiligte sich die Klasse FOS 10 des Beruflichen Schulzentrums Kelheim mit einer ganz besonderen Idee: einem „Graffiti-Projekt“, dessen Entstehung in Form von Bildern dokumentiert wurde und das nun als „Pfad durch die Altstadt“ an verschiedenen Schaufenstern von Geschäften zu finden ist. Initiiert wurde das Projekt von StRin Simone Mittermeier, die dabei von der Stadt Kelheim, insbesondere von Frau Lena Plapperer (Fachbereichsleiterin Tourismus, Wirtschaft, Marketing, Kultur der Stadt Kelheim) unterstützt wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOS 10 gestalten ihre Schlagworte zur Lektüre „Lügnerin“. (Foto: Georg Kluge)Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOS 10 gestalten ihre Schlagworte zur Lektüre „Lügnerin“. (Foto: Georg Kluge)
Nach dem Lesen und der Besprechung der Lektüre im Deutschunterricht überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOS 10 passende Schlagworte, die sie mit der Lektüre „Lügnerin“ verbinden. Diese sollten sowohl prägnant als auch aussagekräftig sein sowie zur Lektüre passen. Im Anschluss formulierten die Schülerinnen und Schüler schriftlich ein kurzes Statement, warum sie sich für dieses Wort entschieden haben und weshalb sie gerade dieses Wort besonders mit der Lektüre „Lügnerin“ in Verbindung bringen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOS 10 gestalten ihre Schlagworte zur Lektüre „Lügnerin“. (Foto: Georg Kluge)Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOS 10 gestalten ihre Schlagworte zur Lektüre „Lügnerin“. (Foto: Georg Kluge)
Als Höhepunkt des Lektüreprojekts fand ein Graffiti-Workshop mit den zwei Graffiti-Künstlern Michael Lotter und Oskar Schöttl statt. Diese erklärten den Schülerinnen und Schülern zuerst im Klassenzimmer Schritt für Schritt, wie man ein Graffiti entwirft und worauf man achten sollte. Danach folgten „Trockenübungen“, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Skizzen zuerst mit Bleistift auf Papier anfertigten, bevor es dann an die Spraydosen ging. Im Innenhof der Schule gestalteten die Schülerinnen und Schüler daraufhin unter Anleitung von Michael Lotter und Oskar Schöttl weiße Stellwände mit ihren ausgewählten Schlagworten zum Roman „Lügnerin“. Jedem Schüler stand dabei eine eigene Seite der Stellwand zur Verfügung, auf der er sein Wort individuell künstlerisch gestalten konnte. Das Ergebnis sind kreative und einfallsreiche Graffitis in vielen bunten Farben, von denen ein jedes seine ganz eigene Bedeutung hat und die nun in der Kelheimer Altstadt bewundert werden können.
Simone Mittermeier, StRin
 
 
Simone Mittermeier, StRin
Koordinatorin für außerschulische Kontakte
Staatliches Berufliches Schulzentrum Kelheim
Berufsschule mit Außenstelle Mainburg
Fach- und Berufsoberschule
Wirtschaftsschule Abensberg
Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441 2976-0
Fax: 09441 2976-58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bsz-kelheim.de