Seit Mitte März läuft die Sanierung der Regensburger Straße (St 2230) in Kelheim durch das Staatliche Bauamt Landshut und die Stadt Kelheim.

Derzeit laufen noch die Arbeiten der Bauphase 1 – unter anderem wurde in den vergangenen Tagen der Baugrund verbessert, um mehr Tragfähigkeit zu erhalten. (Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut)Derzeit laufen noch die Arbeiten der Bauphase 1 – unter anderem wurde in den vergangenen Tagen der Baugrund verbessert, um mehr Tragfähigkeit zu erhalten. (Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut)
In der ersten Bauphase wird der Nordwestbereich des Kreisverkehrs beim McDonald‘s erneuert. Die Arbeiten gehen insgesamt gut voran. Unerwartete Überraschungen und Lieferprobleme verschieben allerdings die Fertigstellung der Bauphase 1 auf Mitte Mai. Unmittelbar im Anschluss daran erfolgt der Start der dann verkürzten Bauphase 2.
Seit Beginn der Bauphase 1 hat sich vor Ort schon einiges getan: Nach dem Abfräsen des Asphalts und Ausbau der Randbefestigung des Kreisverkehrs wurde die Böschung zur Aufnahme des zukünftigen Geh- und Radweges auf Höhe der Fahrschule Kandler verbreitert, neue Beleuchtungskabel installiert und die neuen Entwässerungsleitungen verlegt.
Hier gab es Überraschungen: Neben einer alten, bisher unbekannten Kanalleitung tauchten auch punktuell sogenannte Tonlinsen im Baugrund auf. Bei der alten Kanalleitung musste vor Fortführung der Arbeiten zunächst geklärt werden, ob diese noch eine Funktion hat. Erst im Anschluss konnten die alte Leitung verfüllt und die Arbeiten fortgesetzt werden. Aufgrund der Tonlinsen verbessert das Staatliche Bauamt im Kreisverkehrsbereich zur Gewährleistung der Tragfähigkeit den Baugrund mittels Kalk-Zementgemisch. Diese Arbeiten wurden wegen der ungünstigen Witterung der vergangenen Woche in der aktuellen Karwoche durchgeführt.
Zu guter Letzt machen die derzeitigen, weltweiten Lieferengpässe auch vor der Baustelle in Kelheim nicht halt: Die Lieferung der Granitsteine für die Randeinfassung des Kreisverkehrs verzögert sich, die Fertigstellung der ersten Bauphase verschiebt sich dadurch auf Mitte Mai. Um dennoch nicht in großen zeitlichen Rückstand zu geraten, werden bereits jetzt viele Arbeiten aus dem zweiten Bauabschnitt durchgeführt.
Im Anschluss an Bauphase 1 erfolgt die rund dreiwöchige Bauphase 2. Hier wird der Rest des Kreisverkehrs auf Vordermann gebracht, zudem wird mit den Arbeiten in der Regensburger Straße begonnen.
Das Staatliche Bauamt und die Stadt bitten weiterhin um Verständnis für Behinderungen und Einschränkungen und appellieren zugleich an alle Verkehrsteilnehmer, sich im Sinne eines fairen Miteinanders an die ausgeschilderten Umleitungen zu halten und keine Schleichwege zu benutzen.
Unter www.stbala.bayern.de  ist ein Baustellenticker eingerichtet, der den Baufortschritt mit aktuellen Informationen und Fotos begleitet. Gut zu wissen: Aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen finden sich auch auf www.bayerninfo.de.
 
 
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative