Bescherung im Rahmen des „Wunschzettelbaums“

Voller Einsatz für den Wunschzettelbaum (Foto: Lena Plapperer/Stadt Kelheim)Voller Einsatz für den Wunschzettelbaum (Foto: Lena Plapperer/Stadt Kelheim)Jedes Jahr im Advent erstrahlt Kelheim als Stadt der 1000 Christbäume. Bereits zum sechsten Mal in Folge hat ein Baum einen besonderen Zauber versprüht und Kinderaugen zum Leuchten gebracht: der Wunschzettelbaum.
Mit der Aktion „Wunschzettelbaum“ der Stadt Kelheim soll dafür Sorge getragen werden, dass alle Kelheimer Kinder ein frohes Fest erleben. Denn leider gibt es auch in der unmittelbaren Nachbarschaft Familien, denen das Geld für Weihnachtsgeschenke fehlt. Durch zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger können auch diese Kinder und Jugendlichen beim diesjährigen Weihnachtsfest ein Päckchen voll Freude öffnen.
Der Wunschzettelbaum stand bis Mitte Dezember 2021 in der Tourist-Information Kelheim mit Wunschzetteln von 113 Mädchen und Jungen aus benachteiligten Familien. Die Vielfalt der Wünsche war dabei sehr groß: von Fahrrädern und Gitarren bis hin zu ferngesteuerten Autos und Bekleidung war alles dabei.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Firmen nahmen die Chance wahr, Engel zu spielen. Innerhalb weniger Tage war der Kelheimer Wunschzettelbaum geleert. Somit machten sich die Schenkenden auf, um die notierten Wünsche zu besorgen, liebevoll einzupacken und mit ein paar netten Zeilen wieder zurückzubringen.
Am Dienstag, den 21. Dezember war es dann soweit: Die beteiligten Kinder und Jugendlichen kamen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, zu der coronakonform gestalteten Geschenkübergabe im städtischen Stadion. Trotz notwendigem Hygieneschutzkonzept gelang es eine weihnachtliche Stimmung mit Christbäumen, Lichterketten, Weihnachtswichteln und Weihnachtsmusik zu zaubern. Die Geschenke übergaben Erster Bürgermeister Christian Schweiger und Sandra von Hösslin von der AWO Kelheim an die Kinder und ihre Familien. Für den reibungslosen Ablauf und die weihnachtliche Stimmung sorgten Schulsozialarbeiterin Kristin Weisheit, Fachbereichsleiterin Lena Plapperer mit ihren Kolleginnen Jessica Janevski, Marina Lichtenwald und Evi Lichtenberger, sowie Rachid Brehler, Uli Nierer und Rainer Huber vom städtischen Bauhof.
Erster Bürgermeister Christian Schweiger ist überwältigt, mit welch großem Engagement und Liebe zum Detail die Bürgerinnen und Bürger aus Kelheim und der Umgebung die Geschenke besorgt und verpackt haben. Er bedankt sich herzlich bei den Schenkerinnen und Schenkern, bei Firmen, Vereinen und Organisationen, die die Wunschzettelbaum-Aktion mit einer Geschenk- oder Geldspende unterstützt haben. Er hebt hervor, dass die gute Zusammenarbeit mit der AWO Kelheim den vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Daten aller Beteiligten sowie einen reibungslosen Ablauf der Aktion ermöglicht.
Auch der Spendenstand auf den Spendenkonten ist überwältigend: rund 4.600 Euro sind an Spenden eingegangen.
Mit Hilfe dieser Spenden versucht die Stadt Kelheim nun das gesamte Jahr hindurch Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen des Lebens zu helfen. 2021 wurden mit Hilfe der eingegangenen Spendengelder Musikunterricht, ermöglicht sowie Bücher, Arbeitshefte und Schultaschen für bedürftige Kinder angeschafft.
 
 
Yvonne Kandziora
Vorzimmer Bürgermeister / Pressearbeit
Tel. 09441 701-221 · Fax 09441 701-229
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16 ∙ 93309 Kelheim
www.kelheim.de  ∙ www.facebook.com/kelheim 
Google Analytics Alternative