Drucken

Modern, einfach und unbürokratisch - so funktioniert ab sofort das Suchen und Finden von Betreuungsplätzen in der Kreisstadt.

Ronja Jeß, Barbara Schauer, Ulrike Kittelmann, Christian Schweiger, Frank Tändler, Daniela Scholz und Katrin Roithmayer geben den Startschuss für Little Bird in Kelheim   (Foto: Kandziora/Stadt Kelheim)Ronja Jeß, Barbara Schauer, Ulrike Kittelmann, Christian Schweiger, Frank Tändler, Daniela Scholz und Katrin Roithmayer geben den Startschuss für Little Bird in Kelheim (Foto: Kandziora/Stadt Kelheim)
Das Online-Portal namens Little Bird erleichtert Eltern die Suche nach geeigneten Betreuungsplätzen enorm. Little Bird funktioniert wie eine Suchmaschine und informiert über Betreuungsanbieter, deren Öffnungszeiten und pädagogische Angebote. Nach kostenfreier Registrierung und Anmeldung können die gewünschten Plätze in allen Kelheimer Kindergärten direkt online angefragt werden - auch an mehrere Einrichtungen parallel.
Bürgermeister Christian Schweiger nennt die Vorteile: „Wir haben es innerhalb eines Jahres geschafft, einen großen Meilenstein in der Verbesserung der Kinderbetreuung zu erreichen. Die Plattform erleichtert den Eltern das mühsame Prozedere der einzelnen Anmeldung und zentralisiert diese. Das nimmt den Kitas viel Arbeit ab und die Stadt Kelheim kann so den Bedarf noch genauer abschätzen.“ Auch für Hauptamtsleiterin Katrin Roithmayer, die mit der Einführung von Little Bird die Digitalisierung der Kommune weiter vorantreibt, liegen die Vorteile auf der Hand: „Das Abgleichen der (Mehrfach-) Anmeldungen entfällt, dies übernimmt ab sofort Little Bird für uns – selbstverständlich datenschutzkonform.“ Auch Ulrike Kittelmann, Bildung und Soziales, ist von Little Bird überzeugt: „Die Bedienoberfläche ist ansprechend gestaltet und leicht verständlich. Man hat einen besseren Überblick über alle Kinderbetreuungseinrichtungen in Kelheim.“ Frank Tändler von der Little Bird GmbH ist zum Startschuss nach Kelheim gekommen: „Ich freue mich, insbesondere die Kelheimer Kommune für unsere Little Bird-Familie gewonnen zu haben. Die digitale Kita-Anmeldung kann nun starten.“
Der kleine Vogel macht es für alle Beteiligten einfacher
Little Bird ist bereits in über 200 Kommunen in ganz Deutschland im Einsatz bzw. in Vorbereitung. Mehrere Kommunen in Bayern, unter anderem Bayreuth, Erding, Garching, Gauting, Landshut und Würzburg nutzen die Vorteile der interaktiven Software für die transparente und faire Vergabe und zuverlässige und sichere Verwaltung von Betreuungsplätzen. Der Zeitaufwand für Eltern wird deutlich minimiert und aufwändiges Ausfüllen der Formulare wird erspart. Daten können mit ausdrücklicher Zustimmung gespeichert werden und müssen so nur einmal eingegeben werden. Liegt ein Betreuungsplatzangebot einer Einrichtung vor, entscheiden Eltern binnen einer Frist selbst über die Annahme oder Ablehnung.
Persönlicher Kontakt zwischen Familien und Einrichtungen bleibt
Anke Odrig, Geschäftsführerin der Little Bird GmbH sagt: „Mit Little Bird haben wir uns vorgenommen, die Vergabe von Kinderbetreuungsplätzen so einfach, transparent und verbindlich wie möglich zu gestalten. Wir möchten Eltern bei der Suche nach einem Betreuungsplatz entlasten und gleichzeitig für Einrichtungen und Kommunen das gesamte Spektrum der Vergabe von Plätzen und Verwaltung von Verträgen und Bescheiden abbilden."
Selbstverständlich besteht auch mit Little Bird die Möglichkeit für Eltern, den Nachwuchs persönlich vor Ort bei einer Einrichtung anzumelden. Das neue System ist nicht dazu gedacht, den persönlichen Kontakt zu ersetzen, spätestens bis zum Vertragsabschluss sollten sich Familien und Einrichtungen persönlich kennengelernt haben.
Little Bird trägt zur Familienfreundlichkeit in Kommunen bei
Die Attraktivität eines Standorts wird aufgrund der sich in vielerlei Hinsicht verändernden Lebensverhältnisse in Zukunft deutlich stärker davon abhängen, wie Eltern Beruf und Familie miteinander vereinbaren können. Das Betreuungsangebot einer Kommunen oder Region spielt dabei eine Schlüsselrolle. Little Bird ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich Suche, Vergabe und Verwaltung von Betreuungsplätzen optimieren lassen - und sich dadurch auf das Konto der Familien und der Stadt einzahlen.
Platzvergabe als stringenter Prozess
Durch Plausibilitätsprüfungen und höchste Datensicherheitsvorkehrungen sorgt das System automatisch dafür, dass es immer „sauber“ bleibt. Kommunikations- und Feedback-Funktionen sowie ein Sperrmechanismus garantieren darüber hinaus, dass Eltern genau einen Platz bekommen und nicht mehrere Angebote, während andere Familien leer ausgehen. Mit Little Bird behalten alle Beteiligten stets den Überblick und Eltern müssen keine „Zitterpartie“ durch mehrere Platzvergabe-Runden mitmachen, da die Vergabe konsequent als durchgängiger Prozess abläuft.
„Ich wünsche allen Eltern in Kelheim, dass die Anmeldung nun auch für sie leichter von statten geht und sich für alle Beteiligten viele Vorteile ergeben. Ich wünsche Little Bird einen guten Start in Kelheim“, sagt Barbara Schauer, Leiterin des Kindergartens Mariä Himmelfahrt. Ronja Jeß, Leiterin des Johanniter-Kinderhauses in Kelheim und Daniela Scholz, Leiterin der Kitas St. Markus und Kinderhaus an der Donau, schließen sich den Wünschen an.
Überblick aller Kelheimer Kita-Einrichtungen:
Kath. Kindertagesstätte Hl. Kreuz
Kath. Kindergarten St. Stefan Staubing
Kath. Kindergarten St. Pius
Kindertagesstätte "Mariä Himmelfahrt"
Kath. Kindergarten St. Elisabeth – Kelheimwinzer
Kindertagesstätte St. Markus
BRK-Kinderhäusl im IhrKel-Wald
Kinderhaus an der Donau
Johanniter-Kinderhaus
Mehr Informationen gibt’s online unter www.little-bird.de/kelheim 
 
 
 
Yvonne Kandziora
Vorzimmer Bürgermeister / Pressearbeit
Tel. 09441 701-221
Fax 09441 701-229
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16
93309 Kelheim
www.kelheim.de
www.facebook.com/kelheim