Drucken

Fast wieder wie in normalen Zeiten trafen sich die Mitglieder des Ortsverbands Kelheim der Frauen-Union im Gasthof Frischeisen kürzlich in Affecking zur Jahreshauptversammlung:

v.l.: Dr. Gudrun Weida, Marianne Würdinger MdL a.D., Anni Spreider, Rita Gallmeier, (vorn) Josefa Gaßner, Johanna Frischeisen, Ida Hirthammer (Foto: Renate Strähle)v.l.: Dr. Gudrun Weida, Marianne Würdinger MdL a.D., Anni Spreider, Rita Gallmeier, (vorn) Josefa Gaßner, Johanna Frischeisen, Ida Hirthammer (Foto: Renate Strähle)
Die zunehmenden Lockerungen hatten sie nämlich bereits für eine Maiandacht, die jährliche Messe für ihre verstorbenen Mitglieder und einen Stammtisch genutzt. In ihrem Tätigkeitsbericht zeigte Vorsitzende Dr. Gudrun Weida auf, dass auch 2020 beachtlich viele Präsenzveranstaltungen abgehalten werden konnten: Gerade noch rechtzeitig vor der ersten großen Corona-Welle fand am 5. März die Hauptversammlung statt, die erste Gelegenheit zu Begegnung und Aktivitäten bot sich mit der Öffnung der Kirchen und so wagte sich eine zunehmende Zahl von Mitgliedern nach und nach in Maiandacht, Jahresmesse, Stammtische, zwei Infoveranstaltungen zu kommunalen Themen und eine zur Situation im nahen Osten. Den krönenden Abschluss bildete ein Beefizkonzert in der Franziskanerkirche kurz vor der nächsten kompletten Schließung.
Die Mitgliederzahl konnte leider nicht ganz gehalten werden, so Gudrun Weida: 3 Todesfälle und 3 Austritte konnten durch 3 Neumitglieder nicht ausgeglichen werden. Schatzmeisterin Irene Lichtenberger konnte über solide Finanzen berichten, Kassenprüferinnen Josefa Gaßner und Dr. Elke Eggenhofer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Für die Leitung der Neuwahlen wurde die stellvertretende FU-Bezirksvorsitzende Ida Hirthammer vom Ortsverband Langquaid bestellt; die Anwesenden zeigten durch anhaltenden Beifall ihre Wertschätzung für die in der letzten Kommunalwahl neu gewählte Bürgermeisterin von Herrngiersdorf, die auch ein wenig von ihren Erfahrungen mit dem neuen Amt berichtete. Gegenüber der vergangenen Wahlperiode ergab die Neuwahl kaum Veränderungen.
Gleich blieb die gesamte engere Vorstandschaft: Vorsitzende Dr. Gudrun Weida, die drei Stellvertreterinnen Johanna Frischeisen, Anneliese Röhrl und Renate Strähle, Schriftführerin Mechthild Heiß sowie Schatzmeisterin Irene Lichtenberger. Weiterhin Beisitzerinnen sind Marianne Rauch, Christa Schicke, Gisela Schmid und Martina Sixt, neu hinzu kommt Annemarie Kolbinger. Josefa Gassner prüft weiter die Kasse, neu gewählt wurde Christine Habichtobinger, nachdem Dr. Elke Eggenhofer nicht mehr kandidierte. Die Vorsitzende bedankte sich bei den bisherigen Vorstandskolleginnen und Kassenprüferinnen für ihren Einsatz mit einem kleinen Präsent und freute sich auf gute Zusammenarbeit mit dem überwiegend gewohnten Team.
Einen gewissen durch Corona bedingten Stau hatte Gudrun Weida an dem Abend abzuarbeiten. Mit der Adventsfeier war dieses Mal auch eine wichtige Gelegenheit zur Ehrung langjähriger Mitglieder ausgefallen. Mit einer Urkunde und Blumen wurden bedacht: Anna Spreider aus Hausen für 15 Jahre Treue, Rita Gallmeier aus Saal für 20 Jahre, Josefa Gaßner, ebenfalls aus Saal, für 25 Jahre sowie Marianne Würdinger für 50 Jahre. Die ehemalige FU-Bezirksvorsitzende, Stadt- und Kreisrätin, Bezirksrätin und von 1982 bis 1994 Landtagsabgeordnete aus Kelheim genoss die Ehrung in Topform und gab launige Kostproben ihrer politischen Aufstiegsjahre zum Besten, als manche es noch unerhört fanden, dass eine Frau in der Politik Karriere machen wollte. In Abwesenheit geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Renate Markl (Kelheim), für 20 Jahre Elisabeth Beckstein (Kelheim), für 25 Jahre Margarete Reitner (Saal), für 30 Jahre Edeltraud Kreitczick (Kelheim) und Gertrausd Mayrhofer (Saal).



Dr. Gudrun Weida