Drei Donikkl-Konzerte mitten im Kelheimer Zentrum: am alten Kanalhafen

Donikkl gab ein Konzert für die Kelheimer Grundschulkinder  (Foto: Plapperer/Stadt Kelheim)Donikkl gab ein Konzert für die Kelheimer Grundschulkinder (Foto: Plapperer/Stadt Kelheim)
Das Publikum: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen eins bis vier der drei Kelheimer Grundschulen Hohenpfahl, Nord und Kelheimwinzer.
Die Stimmung: überragend! Und das gratis und vormittags – während der Schulzeit. „Den Kindern wurde während der Pandemie mit am meisten abverlangt. Homeschooling, Distanzunterricht, wenig bis keine sozialen Kontakte. Wir wollten den Grundschulkindern zum Schuljahresende eine Freude machen, und mit den Konzerten vom Donikkl ist uns das, davon gehe ich aus, sehr gelungen“, sagt Bürgermeister Christian Schweiger. Die Gage für Donikkl stammt aus dem Topf der Aktion „Wunschzettelbaum“, der dank der vielen Spenden der Kelheimer Bürgerinnen und Bürger sowie der ansässigen Firmen gut gefüllt ist. „Die Kelheimer haben diese Konzerte möglich gemacht. Neben dem Spaß stand auch die Stärkung des Klassenzusammenhalts im Vordergrund der Veranstaltungen“, sagt Lena Plapperer und fügt hinzu: „Die Idee wurde von den Rektorinnen sehr gut angenommen, und die Planung verlief dank Hygienekonzepts problemlos.“
Auch Donikkl war begeistert: „Ich bin überwältigt, dass die Kinder so schön mitgegangen sind, sie haben 45 Minuten Vollgas gegeben und es hat einfach nur riesigen Spaß gemacht“, schwärmt der Künstler, der zur Verstärkung seine Tochter Mia, die in diesem Jahr übrigens ihren Abschluss an der Realschule St. Anna gemacht hat, und Bandkollegen Erich dabei hatte. Gemeinsam sorgten sie für gute Stimmung, Donikkl stellte neue Songs seiner Irish-Folk-CD vor und natürlich durfte das Fliegerlied auch nicht fehlen.




Yvonne Kandziora
Vorzimmer Bürgermeister / Pressearbeit
Tel. 09441 701-221
Fax 09441 701-229
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 16
93309 Kelheim
www.kelheim.de
www.facebook.com/kelheim

Google Analytics Alternative